Vom See zum Schnee - Winkelzahn (P. 1554)


Publiziert von PStraub , 27. September 2020 um 13:40.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:27 September 2020
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Aufstieg: 1150 m
Abstieg: 200 m

Am Donnerstag waren Irène und ich noch im See schwimmen, gestern stiegen wir bei zeitweisem Schneefall auf der "Normalroute" nach Tannenbodenalp. Wo wir feststellen durften, dass der See-Jet (einmal mehr) ein See-Flop war: Anlage wegen technischer Störung ausser Betrieb.

Heute wollte ich sehen, wieviel Schnee es gegeben hat und bin darum auf der Route via Recket nach Winkelzahn hochgewandert. Erste Schnee-Reste hatte es ab 1200 m, so ab 1300 m war die Schneedecke ziemlich geschlossen. Was im Wald heisst: Es tropft heftig.

Bei Winkelzahn, also auf rund 1550 m hat es vielleicht 10 cm Schnee. Das hinderte einige Tourenfahrer nicht daran, schon jetzt mit den Ski loszuziehen - Wachsempfehlung = vermutlich grün.
Unten ein paar Impressionen - wettermässig war das ein doch recht krasser Herbstanfang.

Übrigens: Anzahl der Personen, die mir zwischen Unterterzen und Winkelzahn begegnet sind: null.
Warum gehen die Corona-/Covid-Verschwörungstheoretiker à la Winterbär und Konsorten nicht einfach auf solche Wanderungen, wo sie keinen treffen? Dann könnten sie Masken an- oder ausziehen soviel sie wollen, ohne sich oder andere zu gefährden. Nur so ein Gedanke ..


Tourengänger: PStraub


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Primi59 hat gesagt: Schnee auf ca. 1600m
Gesendet am 27. September 2020 um 14:58
Salü Peter, wir waren gestern auf der Bischofalp in Elm und dort war tiefer Winter, ca. 40 cm hatte Sämi gemessen. Unten im Tal dann wieder grün.
Na ja, es hat alles Vor und Nachteile, wir konnten das Resti fast für uns alleine haben und das Essen war auch tiptop, mal eine etwas andere Geburtstagsfeier :-)))

mong hat gesagt:
Gesendet am 29. September 2020 um 04:36
>...und Konsorten

Wäre noch interessant zu erfahren, wen du damit meinst.

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. September 2020 um 10:51
Mong, ich glaube Peter meint vermutlich all die Leute welche wegen Corona nicht mehr in die Berge wollten oder trauten, zu gehen.... und Peter hat nicht unrecht, man findet immer stille und einsamere Wege und Gegenden um in der Natur zu sein.

Gruss
Priska


Kommentar hinzufügen»