Kurzbericht 

Keeskogel zum Sonnenaufgang

Publiziert von AdiDoesUltra , 25. September 2020 um 21:02.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Venedigergruppe
Tour Datum:20 September 2020
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 736 m
Abstieg: 736 m
Strecke:4,9
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parken am Parkplatz Hopffeldboden, von dort mit dem Venedigertaxi bis zur Materialseilbahn, von dort Aufstieg zur Kürsinger Hütte.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Gleich wie Anfahrt
Unterkunftmöglichkeiten:Kürsinger Hütte

Die Tour (bzw. der kurze Run) war Teil des Gletscherkurses am Großvenediger, organisiert von DieBergführer. Zu dem Kurs siehe Tour "Gletscherkurs am Großvenediger".

Der Weg ist mit 3,5 Stunden an den Wegweisern von der Kürsinger Hütte aus angeschrieben. Auf der Hütte selbst ist der Weg mit 2,5 Stunden angeschrieben.

Ich bin um 05:00 Uhr von der Hütte aus gestartet um pünktlich um 06:57 Uhr zum Sonnenaufgang auf dem Gipfel zu sein. Gebraucht habe ich letztendlich 1:22h und war damit viel zu früh, allerdings war unweit des Gipfelkreuz eine große Steinplattform auf der sich noch prima ein Workout absolvieren lassen hat.

Den Weg würde ich mit T3+einstufen. Unten ist er relativ einfach zu begehen, im letzten Stück bis zum Gipfel muss man aber schon mal die Hände nutzen, hier ist der Weg allerdings auch mit einem Stahlseil versichert.

Der Ausblick ist der absolute Wahnsinn, da lohnt sich das frühe Aufstehen bei gutem Wetter definitiv.

Aufstieg wie Abstieg. Insgesamt würde ich für Auf- und Abstieg 3,5 Stunden veranschlagen.
Wer länger schlafen will und fit ist schafft den Aufstieg aber bestimmt auch in 1:15h.

Bei Dunkelheit ist eine gute Stirnlampe zu empfehlen, da die Markierungen teils schon mal 30m von einander entfernt sind und nicht immer gleich zu erkennen sind.

Tourengänger: AdiDoesUltra

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+ III
T3+ I
WS+
22 Mai 93
Großvenediger - 3662 m · Woife
WS