Rund ums Widderfeld
|
||||||||||||||||
Wieder einmal eine Aufwärmtour, nachdem ich das letzte Mal dem Stollenloch nicht wiederstehen konnte. Mit dem (Motor-)Radel via Lütoldsmatt bis es offiziell nicht mehr weiter geht zum Parkplatz Schybach. Helm weg, dann steigts an. Bis zur Alp Birchboden schön kühl im Wald, danach dann eher heiss. Hinter der Alp den Hang hoch, immer entlang dem Zaun, bis es nicht mehr höher geht. Von dort den blauen Markierungen folgend plus minus grad den Hang hoch bis zum Stollenloch. Diesmal lasse ich das links liegen und es geht weiter bis kurz unter die Krete. Hier braucht es für ca 5 Höhenmeter die Hände, eine ganz kurze Kraxelei, und dann steht man unweit des Gipfels. Bis zum Gipfelkreuz sind es dann noch ein paar Meter. Insgesamt eine kurzweilige, leicht ausgesetzte Tour, mit wie stets am Pilatus wunderschönem Blick ins Mittelland (ab dem Widderfeld natürlich). Einmal rund herum, ich nehm das Gämsmättli noch mit und steche dann kurz vor dem Anstieg zum Tomlishorn praktisch grad runter Richtung Alp Tumli. Beim oberen Stall etwas abkürzen und schräg rüber in weglosem, aber einfachen Gelände zurück zum Birchboden. Dann wieder runter, und trotz allem froh, nicht bis nach Alpnach absteigen zu müssen. Schöne Tour, auf der Südseite war ich praktisch alleine unterwegs...
Tourengänger:
freesmurf
Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare