Zustandswarnung Höhenweg SaasFee-Grächen

Publiziert von Methos , 12. Juli 2020 um 12:01.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:12 Juli 2020
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 5:00
Strecke:Hannigalp - Grächener Höhenweg - SaasFee

Ausführlicherer Bericht wird in ein paar Tagen folgen, aber hier vorweg eine Warnung: Der Höhenweg Grächen-SaasFee ist in einem Couloir unter dem Wannehoru verschüttet. Von Bach unterspülter, relativ steiler Schneekegel mit loser Schuttauflage. Ist passierbar, aber heikel - ca. T5. (im Gegensatz zum T3 des restlichen Höhenweges) Ich habe den Kegel kurz nach 7 Uhr passiert nach Biwak auf der Hannigalp bei Grächen und konnte guten Trittschnee antreffen— was für Verhältnisse die Sonntags-Wanderer (Turnschuhe ahoi) antreffen werden, die mir entgegen kamen (und irgendwann am Nachmittag die Stelle passieren) will ich mir gar nicht ausmahlen. Hoffe auf ihre Vernunft oder Schutzengel. (Mit etwas Glück ist es Schattig genug, dass es stabil bleibt und bis dann die vielen Leute eine gute Spur gebildet haben, aber ja.. :S)

Tourengänger: Methos

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (4)

Kommentar hinzufügen

Sampai hat gesagt:
Gesendet am 13. Juli 2020 um 09:45
Ich habe den Weg am 8. Juli gemacht und da war es schon ähnlich schlimm, siehe Foto hier (sieht ein wenig steiler auf dem Foto aus, als es wirklich ist).
Einzelne vorhandene Tritte halfen, aber es war trotzdem heikel aufgrund des relativ losen Schutts. Ich war froh, dass ich meine Stöcke dabei hatte.

Freue mich auf deinen ganzen Bericht, Methos.

SAC-Tourenportal hat gesagt: Bitte den Wanderwegorganisationen melden
Gesendet am 13. Juli 2020 um 16:29
Guten Tag Menthos

Schäden an offiziellen Wanderwegen bitte mit diesem Formular den Wanderwegen melden. Die kantonalen Fachorganisationen sind dann zuständig.

Falls es eine Tour im SAC-Tourenportal betrifft (hier nicht der Fall) machen wir eine Zustandwarnung auf unserer Seite.

stephen hat gesagt:
Gesendet am 5. August 2023 um 17:52
Am 29. Juli 2023 nicht so schlimm wie im Foto von Sampai, aber immer noch ganz heikel. Nichts ist stabil unter den Füssen, der Boden bewegt sich ständig und rutscht mit jedem Schritt nach unten.

stephen hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. August 2023 um 17:28

Kommentar hinzufügen»