Spitzebni 605m und Wolkestaanerberg 608m
|
||||||||||||||||||||||||||
Noch eine Wanderung im schönen Wandergebiet um Stein am Rhein SH: ich startete beim Wiisele und wanderte auf dem mir von der vorgestrigen Wanderung bekannten Forstweg zur Witti Aache. Ab hier folgte ich der Strasse und der Forststrasse zum Föörsterspitz und weiter zum Punkt 469m, Waldwis. Da wandte ich mich südwärts, umrundete den Punkt 603 und kam, nach einem kurzen Abstieg, zum Vielwegekreuz Ärgete. Von hier führt ein schöner Wanderweg hinunter an den Ortsrand von Stein, wo eine Bank samt Brunnen zu eine kleinen Rast einlädt. Ab jetzt geht es wieder bergauf, zuerst auf der Strasse, dann auf einem Waldweg zum Schloss Hohenklingen, das mächtig über Stein thront. Das Bauwerk kann man umrunden, was ich auch gemacht habe. Am Nordostende der Chlingewis bog ich nach Norden ab und erreichte bald eine Behausung. Von hier gibt es einen deutlich sichtbaren Weg auf die Spitzebni 605m, den höchsten Punkt von Stein SH. Die Aussicht vom Gipfel ist zufolge der Bewaldung nicht berauschend. Bald nach dem Gipfel kommt man wieder zum Weg, der zur oben genannten Behausung führt. Kurz darauf kam ich auf ein Wegstückchen, das ich heute schon einmal passierte und stieg wieder nach Ärgete ab. Jetzt setzte ich meinen Weg Richtung höchsten Punkt von Hemishofen SH fort und erreichte ihn wenig später. Er heisst Wolkestaanerberg , sein Gipfel liegt knapp neben der Forststrasse und ist auch ganz einfach zu erreichen. Im weiteren folgte ich den Forststrasse über Signaal hinunter ins Tal und kehrte auf bekanntem Wege zu meinem Auto zurück.
Tourengänger:
stkatenoqu
Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare