Der Staffel und die Sterne

Publiziert von ZvB , 22. Mai 2020 um 08:07.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:21 Mai 2020
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 790 m
Abstieg: 790 m
Strecke:11,3 km
Kartennummer:AVK BY12 Karwendelgebirge Nord/Schafreiter

Neumondwochenenden gehören der Astronomie. Das ist so eine mir selbst auferlegte Regel. Trotzdem ist da diese Bergsucht, die befriedigt werden will. Also soll es früh am Vatertag eine Halbtagestour geben und abends werden dann die Sterne fotografiert. Auf dem Staffel war ich noch nie.

Am Parkplatz in Bäcker bin ich Erster. Bei nur 2,- EURO Parkgebühr pro Tag denke ich mir, dass hier wohl nicht soooooo viel los ist. 5 Minuten später parkt schon ein zweites Auto.

Der waldreiche Aufstieg über die Ostseite bietet kaum Ausblicke. Erst an der Staffelalm werden die Bäume luftiger und der Blick reicht weiter. Eine ganze halbe Stunde verbringe ich allein auf dem leicht zu erreichenden Gipfelchen. Dann kommen meine Verfolger in Scharen aus ihren Löchern gekrochen und überrennen diese kleine Bergwelt.
Wenn man mir zu nahe kommt, dann huste ich jetzt immer ganz trocken. So klappt es auch mit dem gebotenen Respektabstand...

Dass der Parkplatz nicht leer sein wird ist mir klar. Dennoch bin ich überrascht, als diese doch recht großzügige Verkehrsfläche aus allen Nähten platzt. Auch die FFW Jachenau ist überrascht. Eine eifrige Ordnungskraft hält das Geschehen handyfotografisch fest.

Jetzt freue ich mich schon aufs Sternefotografieren. Der Blick auf Meteoblue dämpft meine Freude etwas. Die eigentlich klare Nacht soll nun von Cirren gestört werden. Letztendlich konnte ich nur die Annäherung von Merkur an Venus beobachten. Mit langbelichteten Deepsky-Aufnahmen wurde wieder einmal nichts.
Die sehr enge Begegnung von Merkur und Venus (0,9°) am 22.05.2020 wird aufgrund von Schlechtwetter für mich unbeobachtbar bleiben.

Tourengänger: ZvB

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
29 Mär 24
Staffel & Zwölferköpfl · cardamine
T2
30 Jan 25
Einmal über den Staffel (1532 m) · Bahnfahrer