Alp Sigel


Publiziert von chaeppi Pro , 18. Mai 2020 um 19:54.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:18 Mai 2020
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein 
Aufstieg: 840 m
Abstieg: 840 m
Strecke:9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Brülisau, Parkplatz bei der Kastenbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Brülisau
Kartennummer:swissmap 25

Diesen wunderschönen Frühlingstag wollte ich wieder einmal für eine Wanderung auf die Alp Sigel nutzen. Da ich in den Corona Zeiten immer noch etwas Mühe bekunde den ÖV zu benutzen, fuhr ich mit dem PW nach Brülisau.

Gleich gegenüber des Parkplatz bei der Kirche ist der Wanderweg zur Alp Sigel beschriftet. Dem nicht zu verfehlenden Weg folgte ich via Alp Chehr und Bärstein zur Zahme Gocht. Der durchstieg durch die Gocht war wie immer bestens mit Seilen und Tritthilfen gesichert. Beim Ausstieg der Gocht folgte ich mehr oder weniger entlang der Gratkante zum Nordgipfel der Alp Sigel wo ich eine längere Pause einlegte.

Abstieg der Nase nach zur Alp Sigel wo ich auf den Wanderweg zum Plattenbödeli traf. Diesem einfachen Weg folgte ich in vielen Kehren hinunter zur glücklicherweise wieder geöffneten Beiz. In diesen schwierigen Zeiten muss selbstverständlich die lokale Gastronomie berücksichtigt werden.

Nach gemütlicher Pause im gastlichen Haus stieg ich dann durch das allseits beliebte Brüeltobel hinunter nach Pfannenstiel und zurück zum Parkplatz in Brülisau. Wie immer habe ich diese Wanderung im schönen Appenzellerland genossen. Auf der ganzen Wanderung habe ich bis zum Plattenbödeli nur einen einzigen Wanderer aus der Ferne gesichtet.

Tourengänger: chaeppi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»