Hochnissl und Lamsenspitze - Von der Lamsenjochhütte zur Eng
|
||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Das Programm für heute sieht zwei Gipfel über 2500 m vor, die über einfache Klettersteige zu erreichen sind. Schon bald nach der Hütte beginnt der erste Steig; bestens mit Drahtseilen gesichert, geht es hoch bis zum Ausstieg durch den Lamsentunnel, wo man wieder in einfaches Gelände kommt. Die anschließende, überraschend wenig frequentierte Gratwanderung über Rotwandlspitze und Steinkarlspitze zur Hochnisslspitze, die ich schon von einer früheren Tour kenne, ist reiner Genuss.
Auf dem gleichen Weg kehre ich zum Ende des Lamsentunnels zurück, um den zweiten großen Gipfel des Tages anzupacken. Auch hier an der Lamsenspitze sind die Klettersteigsicherungen vor Kurzem saniert worden; die Kraxelei zum Gipfel macht großen Spaß. Im Abstieg zur Lamsenjoch-Hütte nehme ich einen anderen Weg als im Aufstieg; es geht durch steiles Geröll hinunter zur Hütte, wo vor dem Schlussabstieg nochmal Einkehrschwung angesagt ist. Es ist schon ziemlich spät am Nachmittag, als ich hinüberquere zum Westlichen Lamsenjoch und auf bekanntem Weg zum Parkplatz am Großen Ahornboden absteige.
Übersicht
Vorhergehende Etappe: Eng - Binssattel - Hahnkampl - Lamsenjochhütte
Nächste Etappe: Eng - Gamsjoch - Falkenhütte
Auf dem gleichen Weg kehre ich zum Ende des Lamsentunnels zurück, um den zweiten großen Gipfel des Tages anzupacken. Auch hier an der Lamsenspitze sind die Klettersteigsicherungen vor Kurzem saniert worden; die Kraxelei zum Gipfel macht großen Spaß. Im Abstieg zur Lamsenjoch-Hütte nehme ich einen anderen Weg als im Aufstieg; es geht durch steiles Geröll hinunter zur Hütte, wo vor dem Schlussabstieg nochmal Einkehrschwung angesagt ist. Es ist schon ziemlich spät am Nachmittag, als ich hinüberquere zum Westlichen Lamsenjoch und auf bekanntem Weg zum Parkplatz am Großen Ahornboden absteige.
Übersicht
Vorhergehende Etappe: Eng - Binssattel - Hahnkampl - Lamsenjochhütte
Nächste Etappe: Eng - Gamsjoch - Falkenhütte
Tourengänger:
wf42

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare