(Scheeschuh-) Tour aufs Seekarkreuz

Publiziert von 619er , 3. März 2020 um 08:41.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:17 Februar 2020
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Strecke:ca. 13,1 km

Eigentlich war die Tour als Schneeschuhtour geplant. Aber auf Grund der sehr übersichtlichen Schneelage blieben die Schneeschuhe mal wieder am Rucksack.

Aufstieg:

Tourenstart war am Wanderparkplatz in der Nähe von Schloss Hohenburg in Lenggries. Über eine kleine Asphaltstraße gings zunächst durch Mühlbach. Beim letzten Hof führt ein Fahrweg über freie Wiesen hinauf zum Wald. Der Fahrweg geht dort in einen Steig über. Über den  sog. "Grasleitensteig"  gings durch teiweise steiles Waldgelände weiter aufwärts zur Lenggrieser Hütte. Zwischendurch wurde der Steig von einem etwas monotonen und steilem  Stück Forstweg unterbrochen.  Von der Hütte gings über einen langen bewaldeten Rücken hinauf zu einem  freien Sattel kurz unterhalb des Gipfels. Von dort stieg ich über den weitgehend schneefreien Südrücken in wenigen Minuten aufs Seekarkreuz.

Abstieg:

Vom Gipfel gings entlang der Aufstiegsroute zurück zur Lenggrieser Hütte. Von dort folgte ich dem präparierten Fahrweg zu den Seekaralmen. Nach wenigen Minuten zweigt nach links der sog. "Sulzersteig" ab. Diesem folgte ich in zahlreichen Serpentinen durch das z.T. sehr steile Waldgelände hinunter ins Hirschbachtal. Dort wanderte ich über eine flache Forststraße zurück zum Ausgangspunkt.

Auf Grund der geringen Schneelage herrschte auf der gesamten Route keine erkennbare Lawinengefahr. Oberhalb der Lenggrieser Hütte war abgesehen vom frei geblasenen Gipfelrücken eine geschlossene Schneedecke vorhanden. Es war jedoch gut gespurt, so dass Schneeschuhe nicht erforderlich waren.

Tourengänger: 619er

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»