im Skigebiet "Garmisch Classic" zum Osterfelderkopf [PistenSkitour] 2057m [1430Hm] auffi
|
||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Pistenskitour im Skigebiet Garmisch-Classic…
...nun, rein skitourenmaßig kein besonderes Ziel - man könnte in die Stubaier oder Tuxer reinfahren, aber Garmisch mit Hausberg-, Kreuzeck-, und Alpspitzbahn sind unsere Hausberge und die sind in einer guten Stunde zu erreichen und nachdem in unseren Bayerischen Vorbergen nicht viel bis nix Schnee liegt, bietet sich das Skigebiet in GAP zum Höhenmeterfressen an.
Die Skier zunächst noch am Rucksack geschnallt starte ich am Parkplatz am Olympia-Eissport-Zentrum Richtung Hausberg Talstation/Horn-Abfahrt und weiter über die recht steile und für Tourengänger eindeutig beschilderte Standard-Tonihütten-Abfahrt. Schee g’miatlich geht’s über separate Skitourenwege, einen Tunnel bei der Tröglalm bis zum „Oberen Skiweg“. An der Kreuzalm vorbei und nach der Bergstation Kreuzeckhaus kurz den "Kreuzeckzubringer" hinunter und unterhalb dem Sessellift hinauf zum Längenfelder. Danach mehr oder weniger querend den Winterwanderweg mit leichten Höhenverlust zur Hochalm und über freies Gelände rechts hinauf und unterhalb dem Längenfelderkopf zur Bergstation der Alpspitzbahn und ein paar Meter drauf zum Osterfelderkopf – g‘schafft.
Dann nach ausgiebiger Rast und viel Panorama auf der bestens präparierten Piste wieda obi, denn „… Skiiifoan is des Leiwandste, was ma sie nur vorstoin kann…“
Pfüat Eich Peter
