Wandertour im Herzen von Europa, Bodensee (395 m) - Fünfländerblick (899 m) - Kaienspitz (1121 m)
|
||||||||||||||||||||||||
Heute am, 9. Februar wurde mir wieder einmal so richtig bewusst, in was für einer schönen Gegend ich zuhause sein darf. Sonne, See, Berge und grüne Wiesen (neu auch im Februar) wo das Auge auch hinschaut, so richtig um die Seele baumeln lassen und die Alltagssörgelchen zu vergessen, - wie in einem „schönen“ Traum. Diese Tour würde ich als „traumhafte Wandertour über dem Bodensee im Herzen von Europa“ bezeichnen, eine schönere Tour ab dem Bodensee kann ich mir nicht vorstellen.
Beschreibung der Wanderroute:
Vom Bodensee in Rorschach (398 m) zum Fünfländerblick (899 m) und weiter über Grub (Halten) zum Kaienspitz (1122 m) und weiter mit dem Abstieg nach Heiden (AR) (791 m), danach geht es mit der Zahnradbahn hinunter zum Ausgangspunkt, Rorschach: Wanderzeit ca. 5 Std. (T1-T2), eher bei T2 wenn es in den oberen Bereichen noch Schnee hat. Höhenmeter, 873 m, Gesamtabstieg, 474 m.
Zuerst wandere ich vom tiefblauen Bodensee durch die Straßen von Rorschach bis zur Mehrzweckhalle Rorschacherberg. Ab dieser Mehrzweckhalle geht ein gut beschilderter Wanderweg teilweise über Wiesen und an Bauernhöfen vorbei ziemlich gradlinig bis hinauf zum Fronberg und an den Waldrand vom Korporationswald, Rorschacherberg / Grub. Ab hier geht es auf breiten Waldwegen, durch den recht dichten Wald, hinauf in Richtung Unterbilchen und bis zum Ende vom Wald. Beim Waldrand angekommen, geht es nun auf einem schmaleren Natur-Wanderpfad rechts hinauf an einem Bauernhaus vorbei direkt zum Fünfländerblick.
Vom Fünfländerblick geht meine Wandertour weiter über den Rossbüchel (Rest. Rossbüchel) und Büchel (Rorschacherberg) zum Weiler Fürschwendi und über einen kleinen Abstieg hinunter nach Grub AR (Halten), - dabei ist ein Anstieg von ca. 60 m und Abstieg von ca. 100 Höhenmeter zu überwinden. Von Halten (Grub AR) aus wandere ich auf einem gut markierten Wanderweg über Wiesen und am Waldrand entlang bis zum Kaienspitz (1121 m) hinauf. Bei einer längeren Pause, bei schon angenehmen Temperaturen, bewundere ich die Aussicht zum Alpstein und über den Bodensee, bis weit nach Deutschland hinein.
Nach einer längeren Pause auf dem Kaienspitz mit schönster Aussicht zum Bodensee und dem Säntis mache ich mich auf den Weg nach Heiden. Ich habe mich für die direkteste Wanderroute nach Heiden entschieden, zuerst geht der Weg den Schneehang vom „Gipfel“ hinunter und direkt an der Terrasse vom Restaurant Kaienhaus vorbei und weiter über Höchi Benzenrüti, bis zum Bahnhof Heiden, wo ich schon wenige Minuten nach dem ankommen in die alte Zahnradbahn Heiden stieg. Mit viel Lärm und „Gerassel“ fahre ich mit der Zahnradbahn nach Rorschach Bahnhof zurück, an den Ausgangspunkt.
Die Schlussbetrachtung:
Vor allem im Frühling und Sommer ist diese Wandertour in schönster Natur einfach wunderbar, aber auch im Winter mit den Schneeschuhen sind Teilstrecken dieser Tour sehr gefragt. Auch die schöne Aussicht auf dem Fünfländerblick zu den fünf Ländern, Schweiz, Österreich, Bayern, Baden und Württemberg ist empfehlenswert und der Ausblick vom Kaienspitz über das Appenzellerland bis zum Alpstein (Säntis) ist sagenhaft.
Viele Grüße
erico
Kommentare (5)