Klewenstock


Publiziert von ᴅinu , 26. Januar 2020 um 13:37.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:25 Januar 2020
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 526 m
Abstieg: 526 m
Strecke:9,4 km

Der Schnee lässt weiterhin auf sich warten. Wir entscheiden uns trotz Schneemangel eine Schneeschuhtour zu machen und starten in Emmetten-Stockhütte. Der Schnee ist bereits dermassen verfirnt, dass er uns auch gut ohne Schneeschuhe trägt, also lassen wir die Schneeschuhe bei der Bergstation und machen uns auf Wanderschuhen mit Skistöcken auf den breiten Weg zur Twäregg. Im gross angelegten Zickzack geht es im schattigen Wald hinauf, bis wir schlussendlich auf der Twäregg stehen - mit bester Aussicht auf den Schwalmis. Hier treffen wir auch auf einen Rastplatz mit Tisch und Bänken. An der Sonne geniessen wir hier unsere Mittagspause.

Um nicht zur Aengi absteigen zu müssen, gehen wir zum Waldrand neben den zwei Rastplätzen und steigen in den markierten Wanderweg ein, welcher im Winter als offizieller Schneeschuhpfad dient und gelangen so hinauf zum Stollen. Unter dem Stollen durch erreichen wir die Verzweigung des Schneeschuhtrails. Die eine Spur würde uns zur Klewenalp bringen, wir entscheiden uns für die, welche uns auf direktem Weg zum Klewenstock führt. Bei P.1705 (Kurz vor der Klewen) entdecken wir den Klettergarten Klewenalp, welchen wir prompt inspizieren. Die Grillstelle zeugt von grandiosem Ambiente, sodass ich meine Kinder sofort für den kommenden Sommer zu einem Kletterausflug begeistern kann. 

In der Klewen treffen wir auf viele Skifahrer, welche sich beim "Glashaus" verpflegen. Wir schreiten im Gänsemarsch daran vorbei und wählen den direkten Weg zur Hütte bei P.1642. Zwei meiner Kinder warten bei der Hütte und geniessen die wärmende Sonne, während ich mit meinem mittleren Sohn den Klewenstock besteige. Im Zickzack spuren wir unseren Pfad in den steilen Hang. Oben angekommen geniessen wir die tolle Rundumsicht mit sämtlichen Gipfeln, welche wir schon bestiegen haben. Der Abstieg im ca. 10 cm tiefen Pulverschnee macht riesig Spass. Zurück bei P.1642 wandern wir zu viert weiter und umrunden den Klewenstock auf dem mehrfach benutzten Weg - Hier bewegen sich Skifahrer, Schlittler und Fussgänger auf demselben Weg. Vorbei an den Röthen, am Tannibüel, der Aengi und der Lochhütte erreichen wir schlussendlich nach einem längeren Watschel wieder die Stockhütte, von wo wir mit der Gondelbahn zurück nach Emmetten fahren.

Tourengänger: ᴅinu, Al3star


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»