Hochhamm (1275 m) von Urnäsch (AI) zum Berggasthaus Hochhamm + über Tüfenberg zurück
|
||||||||||||||||||||||||
Heute am 14. November wollte ich das erste Mal eine Kurztour auf den Hochhamm machen, gemäß Webcam war „noch“ recht schönes Wetter in Urnäsch. Als ich aber in Urnäsch ankam war von der Sonne nichts mehr zu sehen und es hatte sich eine Hochnebelartige Wolkendecke über Urnäsch und dem Hochhamm gebildet. Weil mir diese Tour aber eher nur zur Körperertüchtigung dienen sollte, war der Frust über diese Wolkendecke schnell verflogen. Mit vollem „Elan“ starte ich beim Gratis-Parkplatz beim Bahnhof in Urnäsch auf eine recht schöne Tour auf den Hochhamm.
Beschreibung der Wanderroute:
Wanderung von Urnäsch über Schönau hinauf zum Hochham und über den Tüfenberg wieder zurück nach Urnäsch. ca. 4.0 Std. (T 2 )
Am Anfang wandere ich auf der Hauptstraße von Urnäsch in Richtung Schwägalp bis zum Bezirk „Halten“ ab dann schwenke ich auf den gut markierten Wanderweg ab, der über den Hinterer Büel nach Schönau führt. Ab Schönau ist es nicht mehr weit bis zum Autoparkplatz vom Berggasthaus Hochhamm, der sich an der Straße in Richtung Hemberg, auf der Höhe von Osterbüel befindet. Etwa 50 Meter nach diesem Parkplatz zweigt der Wanderweg nach rechts ab in Richtung Hochhamm. Auf einem immer steiler ansteigenden Wanderweg erreicht man die Krete, die zum Berggasthaus führt, in ca. 20 Minuten. Von hier aus ist das Berggasthaus Hochhamm bereits zu sehen, ab hier wird der Wanderweg wegen dem hart gefrorenen Schnee etwas anspruchsvoller, auf einer eisigen Schneeschicht wandere ich nun in wenigen Minuten zum Berggasthaus hinauf .
Das Berggasthaus hat eine übermäßig, große, sehr schöne Terrasse, mit schönstem Blick zum Säntis (Alpstein) und zur Hochalp. Ich genieße die schöne Aussicht eine Weile und mache dabei mehrere Fotos von dieser herrlichen Gegend. Wegen der Kälte verweile ich aber nicht lange auf dieser Terrasse und macht mich auf den Weg zum „Gipfel“ Hochhamm. Auf dem Hochhamm befindet sich eine Sitzbank mit bestem Rundblick über den Bodensee und zum Alpstein. Danach geht der Wanderweg weiter, über bereits tief verschneite Wiesen und Wälder hinunter nach Tüfenberg und wieder zurück nach Urnäsch.
Die Schlussbetrachtung:
Obwohl das Wetter nicht das Beste war, eine Wandertour im Appenzellerland ist immer wieder schön und eindrücklich. Diese Tour, in der an die 500 Höhenmeter und einer Länge von ca. 10 Kilometer zu überwinden sind, ist ideal für Wanderer, die eine Halbtagestour einplanen möchten. Die Aussicht vom Hochhamm hat mich überrascht, bei guter Sicht, ist die Rundsicht außerordentlich gut und die Augen schweifen weit über den Bodensee nach Deutschland hinein und zum Alpstein (Säntis) hinauf. Diese Tour ist als einfache „Genusstour“ bestens zu empfehlen. Heute am 21.12.2019 wird es auf dem Hochhamm bereits keinen Schnee mehr haben, - der ist dem Föhn zum Opfer gefallen.
Viele Grüße
erico
Kommentare