Leist und Rässegg Westgrat (erweitert)

Publiziert von DonMiguel , 27. Oktober 2019 um 18:21.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:27 Oktober 2019
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m

Vor 1,5 Jahren war ich das erste mal über den Westgrat des Rässeggs geklettert, dort ist mir aufgefallen das es noch ein weiteres Band unten hat, dass man versuchen könnte hinaus auf den Westgrat zu queren. Heute habe ich genau das versucht und erstaunlich gut geschafft.

Da der Leist schon etliche male und gut beschrieben wurde gehe nicht weiter auf die Route ein. Das Wetter ist perfekt und der Aufstieg ging zügig voran. Auf dem kleinen Schlafstein geniesse ich die wärmende Sonne und die herrliche Aussicht auf die umliegenden Berge und natürlich auf mein heutiges Ziel.

Kleiner Schlafstein - Rässegg
Nach meiner Rast quere ich durch die Wildi, ein wenig tiefer als Justus das eingezeichnet und beschrieben hat, um möglichst an das Band zu kommen. Das Band ist erstaunlich gut zu begehen, am Schluss teilt es sich in ein niedriger Riss oder nach unten über Gras. Ich wähle den Riss, krieche kurz auf dem Bauch, um dann mit guten Tritten und Griffen bis auf den Grat zu queren, hier hat es eine Plattform. Ab hier klettert man auf das Gratstück das mit Fören überdeckt ist, der Durchstieg geht ganz gut, die ausgesetzteste Stelle ist immer noch die, die man mit dem oberen Band ebenfalls erreicht. Gutgriffig und ziemlich ausgesetzt steige ich weiter bis zum Gipfelkreuz, dort gibts nochmals eine Rast.

Abstieg
Anschliessend steige ich ganz durch das Rässegg nach oben, hier hat es nochmals eine kurze Kletterstelle im IV Grad. Nun quere ich hinüber zum Grossen Schlafstein, dort steige ich durch das Schiltrüssli ab, quere zum kleinen Schlafstein zurück. Dort gehts über die Rigenhänge hinunter zum Hüttenkopf wo mein Auto steht.

Tourengänger: DonMiguel

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 6c
18 Okt 21
Rässegg Südwestkante · DonMiguel
T5 III
3 Nov 18
Kleines Rässegg via Mastenweg · DonMiguel
T5- II
27 Sep 14
Tristli (2286m) via Schlafsteine · أجنبي
T6 III
13 Jun 17
Rässegg Westgrat · justus
T6- III
T5+ 6b+
22 Okt 20
Rässegg via Westwand · DonMiguel
T6 6c+
9 Okt 20
Rässegg via Südwandroute · DonMiguel

Kommentare (5)

Kommentar hinzufügen

justus hat gesagt: schön!
Gesendet am 28. Oktober 2019 um 07:48
Hoi Micha, eine weitere tolle Tour von dir am Rässegg. Ist die Kletterstelle ähnlich schwierig wie im oberen Teil?

Das auf dem Bauch Kriechen in der Wand sieht auf jeden Fall spannend aus :) Gestern war ja auch ein tolles Wanderwetter.

Gruess,
justus

DonMiguel hat gesagt: RE:schön!
Gesendet am 28. Oktober 2019 um 12:29
Hey Justus,

Ich schätze praktisch gleich, nur ein wenig steiler, dafür weniger ausgesetzt. Man kann auch "gemütlich" die Bauchstelle im Gras umgehen.

Gruss Micha

maenzgi hat gesagt: Das wär was
Gesendet am 30. Oktober 2019 um 07:42
...um nächstes Jahr als Feierabendtour zu planen;)

Hübsche Tour einmal mehr von dir.

Gruss Manu

DonMiguel hat gesagt: RE:Das wär was
Gesendet am 30. Oktober 2019 um 15:44
Im Sommer an langen Tagen sicherlich machbar. Die ist knackig ausgesetzt, da sollte man sich etwas gewohnt sein.

Gruss Micha

maenzgi hat gesagt: RE:Das wär was
Gesendet am 30. Oktober 2019 um 16:08
Ich werde mir das auf jeden Fall mal anschauen, sofern ich daran denke;)

Kommentar hinzufügen»