Jöriseen und Pischahorn

Publiziert von carpintero , 1. Oktober 2019 um 21:02.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 3 September 2019
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Flüela-Gruppe   CH-GR 
Zeitbedarf: 9:45
Aufstieg: 1600 m
Abstieg: 1900 m
Strecke:23 km / siehe GPS-Track
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wägerhus/Abzw. Jöriseen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Davos Dorf, Tschuggen
Unterkunftmöglichkeiten:Biwak
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Als ich am späten Nachmittag von der Postautohaltestelle aufbreche, kommen mir nur wenige Leute entgegen. Die Sicht von der Jöriflüelafurgga auf die Seen sowie das Flüela Wiss- und Schwarzhorn ist phänomenal. Der Schatten erreicht schon den grössten, der Jöriseen. Die Sonnenstrahlen wärmen mich noch, als ich den Biwakplatz in der Nähe der Seen einrichte. Mit Steinen baue einen rudimentären Windschutz und geniesse später die herrliche Abendstimmung. Das gefriergetrocknete Essen schmeckt nicht schlecht und wärmt hervorragend.

Die Nacht ist klar und daher sehr kalt, kälter als ich erwartet habe. Nach und nach ziehe ich mir im Schlafsack wärmere Schichten an. Auch wenn ich zeitweise wach liege und die vielen Sterne betrachte, schlafe ich trotz kalter Füsse zwischendurch. Nebst der Kälte weckt mich in den frühen Morgenstunden auch ein Tier mit seinen Lauten, vermutlich ein Füchslein.

Nach dem Frühstück statte ich dem einzigen anderen Übernachtungsgast einen kurzen Besuch ab und wir plaudern eine Weile, während er Kaffee kocht. Anschliessend breche ich zum Pischahorn auf. Während des Aufstiegs lege ich ein paar Pausen ein und erreiche um die Mittagszeit den Gipfel. Das Wetter und die Aussicht sind grandios.

Vom Pischahorn führt der Weg zunächst steil zur stillgelegten Bergbahn hinunter. Anschliessend verläuft er sanft absteigend zum Gasthaus Tschuggen. Zu meinem Leidwesen hat das Gasthaus ausgerechnet heute Ruhetag. Zum Glück habe ich mir zuvor den Bauch mit Heidel- und Preiselbeeren vollgeschlagen.

Tourengänger: carpintero

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 46313.gpx Jöriseen
 46314.gpx Pischahorn

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
WS+
9 Apr 17