Børesteinen - a demanding and airy hike


Publiziert von Max , 27. September 2019 um 19:18.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum: 9 September 2019
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: N 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Strecke:10 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Luster am Sognefjord, Parkplatz am omsorgssenter (Pflegeheim).
Kartennummer:ut.no

Anstrengend und luftig, so lautet die Einschätzung für den Børesteinen auf einer Outdoorseite, das schauen wir uns mal an. Startet man vom Parkplatz in Luster am Fußweg entlang der FV55 nach Osten und folgt dann dem Wanderwegweiser nach Berge, so präsentiert sich die Tour den ersten Kilometer weder luftig noch anstrengend, eher wenig inspirierend. Eine breite Schotterstraße führt uns nach oben, die dann allerdings abrupt endet und ein wirklich schöner Steig beginnt, der uns nach ein paar Links-Rechts-Schwenks nach Berge bringt.

Von dieser Alp hat man bereits einen schönen Blick auf den Fjord und nordöstlich des gesamten Ensembles erhebt sich unser heutiges Ziel. Der Pfad beginnt hinter den am östlichen Rand des Plateaus gelegenen Häusern und führt ziemlich geradeaus in nordöstliche Richtung eine Etage höher zur nächsten Alp, Ferestad, wo uns einige Schafe neugierig begrüßen.

So langsam fragen wir uns, wann's denn 'airy' wird und bald dreht der Steig an der Südseite des Boresteinen nach rechts ab, das Gelände wird abschüssiger. Der eigentliche Gipfelsturm beginnt auf ca. 800 m Höhe, ein paar Kraxelstellen müssen überwunden werden. Am Gipfel des Børesteinen darf man den Begriff "luftig" ruhig verwenden, denn die Tiefblicke nicht nur zum Fjord auch ins Dalsdal sind beeindruckend. Aber auch die Fernsicht in den Jotunheimen NP mit dem nahen Hurrungane Gebirge kann sich sehen lassen.

Wir wandern noch etwas höher Richtung Kinnfokfjellet. Weniger wegen der Aussicht, denn die ist am Børesteinen mindestens genauso beeindruckend, sondern wegen des herbstlichen Ambientes auf der Hochfläche. Schade, dass die Sonne nicht scheint, die Farben wären prächtig.

Nach einer verdienten Pause steigen wir auf gleichem Weg wieder ab und meine Frau sammelt die Pilze ein, die wir schon beim Aufstieg entdeckt haben.

Eine empfehlenswerte Tour, unseres Erachtens nicht allzu "demanding".

Tourengänger: Max


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
8 Sep 20
Berge · Max

Kommentar hinzufügen»