Chamundi Hill (1062m) - Über einen Pilgerweg zu einem schönen Aussichtspunkt über Mysore


Publiziert von DonPico , 14. September 2019 um 15:58.

Region: Welt » India
Tour Datum: 8 September 2019
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: IND 
Zeitbedarf: 1:00
Aufstieg: 300 m
Strecke:Startpunkt Treppenweg - Sri Nandi Tempel - Chamundi Hill
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bangalore über die Schnellstraße nach Mysore und von dort Startpunkt des Treppenwegs südlich des Zentrums.
Kartennummer:keine Karte benutzt

Allgemeines:

Während meines Trips nach Bangalore in Südindien baute ich einen eintägigen Sonntagsausflug nach Mysore ein. Mysore liegt 160km südwestlich von Bangalore im Süden der Provinz Karnataka. Die Stadt war die Hauptstadt der Wodeyear-Maharadschas und ist heute bekannt für ihre prunkvollen Paläste. Der größte und bekannteste Palast ist der Mysore Palace, ein kitschiger Stilmix aus dem frühen 20. Jahrhundert. Der Palast steht in einem riesigen Park und ist wirklich sehenswert. Daneben gibt es im Mysore Kolonialbauten und farbenfrohe Märkte zu sehen.

Anfahrt:

Um sechs Uhr morgens fuhr ich mit einem Fahrer in Bangalore bei angenehm kühlen Temperaturen los. Wir brauchen etwa drei Stunden. Da der Palast erst um 10 Uhr morgens öffnet ging ich erst zu einem der Märkte. Danach stand die ausgiebige Palastbesichtigung auf dem Programm. Nach dem Mittagessen besuchte ich noch zwei der bunten Märkte in Mysore. Dann kehrte ich zurück zum Auto und wir fuhren zum Ausgangspunkt des Pilgerwegs auf den Chamundi Hill südlich des Zentrums von Mysore. Der Startpunkt liegt etwas versteckt in einem kleinen Dorf.

Tourenbeschreibung:

Sofort geht es los mit den Treppen. Anfangs passiert man ein paar Tempel, um die sich zahlreiche Affen tummeln. Dann geht es durch ein Steintor. Der Weg schlängelt sich durch eine grüne Idylle, anders als an vielen Stellen in Indien liegt keinerlei Müll herum. Obwohl Sonntagnachmittag ist, gehen nur wenige Leute den Stufenweg hinauf. Nach knapp der Hälfte der Strecke (aber mehr als der Hälfte des Anstiegs) kommt man zu einem wunderschönen, riesigen Nandi, einer aus Stein gehauenen Kuhfigur. Danach wird der Treppenweg etwas flacher. 15 Minuten nach dem Nandi kommt man zu einem guten Aussichtspunkt. Mysore liegt schon weit unten in der Ebene. Weitere 10 Minuten später kommt man oben am Siri Chamundeshwari Tempel an. Der Tempel besitzt einen einzelnen Tortum, einen sogenannten Gopuram. Eindrucksvoll, aber kein Vergleich mit den riesigen Tempeln von Madurai oder Thanjavur, die ich im Vorjahr in der südlich angrenzenden Nachbarprovinz Tamil Nadu besucht hatte.
 
Rückfahrt:

Der Fahrer wartete am Tempelparkplatz und wir fuhren gemeinsam die jetzt (wegen stärkerem Verkehr) vier Stunden nach Bangalore zurück.

Fazit:

Lohnender Tagesausflug von Bangalore, wenn man früh aufsteht. Die Wanderung is kurz, aber der Treppenweg hat eine tolle Atmosphäre.

Tourengänger: DonPico


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»