Broye VIII, Sugiez bis Biel
|
||||||||||||
![]() |
![]() |
Mein Plan für heute: Fahrt nach Sugiez, dann zu Fuss noch den Punkt besuchen wo die Broye den Murtensee verlässt, dann mit dem Schiff von Sugiez bis Biel fahren. Heute mit dem Pedomobil nur eine ganz kleine Strecke, den Rest mit dem Navimobil. Dass das alles klappt habe ich gehofft und nach zwei bangen Momenten auch durchführen können. Zuerst eine kleine Zugsverspätung in Bern und den Anschlusszug konnte ich buchstäblich in letzter Sekunde noch erreichen. Der nächste Passagier hat es 2 Sekunden später nicht mehr geschafft. Das nächste Rätselraten ist bei der Haltestelle des Schiffes in Sugiez. Eine Dame und auch ich studieren den Fahrplan. Da erscheint alles so unklar und unübersichtlich. Ich habe mich eigentlich schon zu einer Planänderung entschlossen, und siehe da.... ein Schiff taucht auf und ein Ruf erschallt, ob einer miitfahren will. Schnell den Daumen nach oben und mein Plan ist wieder gerettet. Und mit der GA hat es mich nicht einmal einen Rappen gekostet. Man kann ja nicht immer nur Pech haben. So gehe ich heute ausnahmsweise nicht dem Flussufer entlang, sondern mitten im Fluss. Da ich nicht gut schwimmen kann bleibt mir nur noch das Schiff.
Schon eine gute halbe Stunde später mündet der Broye-Kanal in den Neuenburgersee. Das Wetter zeigt sich heute von der besten Seite und die Landschaft ist wunderschön. Nach dem Halt in Neuchâtel geht die Fahrt weiter in Richtung Norden. Wir gelangen bald zu diesem durch den Zihl-Kanal. Sofort sehe ich, dass ich hier schon einmal war. Link So mache ich jetzt eine Fotopause und komme im Schiffsrestaurant zu einem erstaunlich guten Mittagessen. Der Weg bis Biel ist relativ einfach zu verfolgen anhand der Fotos. Bei bester Laune verlasse ich in Biel das Schiff und nach einem DE geht es zeitig wieder zurück in mein Ostschweizer „Bergdorf“.
1. Etappe
2. Etappe
3. Etappe
4. Etappe
5. Etappe
6. Etappe
7. Etappe 8. Etappe

Kommentare (2)