Flora und Fauna am Lac du Salagou


Publiziert von Mo6451 , 11. April 2019 um 17:25.

Region: Welt » Frankreich » Languedoc-Roussillon » l'Herault
Tour Datum:11 April 2019
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Aufstieg: 64 m
Abstieg: 64 m
Strecke:2,3km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Lac du Salagou
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW Lac du Salagou
Kartennummer:outdooractive

Bevor es morgen auf meine mehrtägige Tour durch die Gorges du Tarn geht, haben wir heute noch eine kleine Rundtour am Lac du Salagou gemacht. Im Frühjahr sind in dem sonst so trockenen Gebiet jede Menge Pflanzen zu bewundern.

Die Wanderung stellt keine großen Ansprüche, wenig Steigung, dafür aber wunderschöne Ausblicke. Da sagen die Fotos mehr. Überhaupt ist das rote Gestein in verschiedenen Formen immer wieder sehenswert.

Wir starten unsere Tour an der D 148, an einem kleinen Parkplatz können wir das Auto parkieren. Die Strecke ist keine markierte Wanderroute, der Weg ist aber nicht zu verfehlen.

Zuerst fallen die jetzt blühenden Judasbäume ins Blickfeld, ihre lilafarbenen Blüten sind einfach eine Pracht. In dem sonst grünen "Einerlei" ein fantastischer Farbtupfer.

Nach einem kurzen steilen Aufstieg erreichen wir den breiten Wanderweg. Das Gelände ist geprägt von blühendem Ginster und blühendem Thymian, der jetzt auch noch durch seinen Duft betört. Auch Schopflavendel sieht man hin und wieder. Etwas größer sind die Wacholder Büsche oder Bäume, an denen sowohl reife als auch grüne Beeren prangen. Dazwischen ganz schön stachelige flache Büsche und weiße und rosafarbene Zistrosen.

Viele Pflanzen fallen durch ihre Farbenpracht auf, blaue und gelbe Iris, roter Klatschmohn und recht unscheinbar die Ragwurz. Da muss man schon genau hinschauen.

Und als Krönung sitzt fast versteckt ein Laubfrosch in einem kleinen Loch. Der hat ein gutes Versteck und ist erst auf den zweiten Blick zu erkennen. Noch nie habe ich ein solches Tier in der freien Natur gesehen.
Die Kamera ist auf Dauermodus.

Mich fasziniert diese Region immer wieder, seit fast 15 Jahren habe ich die Möglichkeit zweimal im Jahr meine Freunde in Lodève zu besuchen und ihre Gastfreundschaft zu genießen.

Tour mit Ingrid und Hans-Erich

Tour

Tourengänger: Mo6451


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 44186.gpx aufgezeichneter Track

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
24 Okt 19
Wanderung um Le Puech · Mo6451

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 15. April 2019 um 20:18
wunderschön - Blumen und Landschaft!


Kommentar hinzufügen»