2 Rinnen in der Kuchelbergspitz Nordwestwand (550 Hm, 55°, II, WI 2)
|
||||||||||||||||||||||
Schon wieder Kuchelbergspitz! Die vor ein paar Tagen ausgemachten Rinnen besuchte ich heute. Leider hatte ich nur völlig abgeranzte Leichtsteigeisen im Rucksack, keinen Gurt und kein Sicherungsmaterial sowie stumpfe Pickelhauen und nicht meine Lieblingspickel. So konnte ich die Eispassage nur teilweise klettern (bis WI 2) und querte dann in eine andere Rinne weiter und im steilen Firn nach oben.
Andernfalls hätten noch 2 SL im Eis (wahrscheinlich bis WI 3+ ) folgen können. Schade, aber so vielleicht in einem anderen Jahr.
Der Abstieg erfolgte über die Nachbarrinne (im Aufstiegssinn links davon). Im unteren Teil treffen sich beide Rinnen. Max Steilheit bis 60° (harter Firn, im Eis auch senkrecht (WI 2)).
Kletterzeit (Einstieg Rinne bis Gipfel mit mehreren Versuchen doch den Eisfall zu klettern): 2:09 h
Andernfalls hätten noch 2 SL im Eis (wahrscheinlich bis WI 3+ ) folgen können. Schade, aber so vielleicht in einem anderen Jahr.
Der Abstieg erfolgte über die Nachbarrinne (im Aufstiegssinn links davon). Im unteren Teil treffen sich beide Rinnen. Max Steilheit bis 60° (harter Firn, im Eis auch senkrecht (WI 2)).
Kletterzeit (Einstieg Rinne bis Gipfel mit mehreren Versuchen doch den Eisfall zu klettern): 2:09 h
Tourengänger:
pete85
Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare