Gemütliche Schneeschuhwanderung von Wildenberg-Schönhalden zur Pfufisegg 1950 müM

Publiziert von Flylu , 24. Februar 2019 um 14:27.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:23 Februar 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 620 m
Abstieg: 620 m
Strecke:8,8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Flums- Saxli mit der Gondel hoch zum Wildenberg

Ein Patient von mir erzählte mir diese Woche vom Berghotel Schönhalden in Wildenberg, dass er im Sommer von dort aus Wanderungen unternommen habe. Da mir diese Gegend eher unbekannt ist, schaute ich mal bei SchweizMobil rein und merkte, so unbekannt ist es ja dann doch wieder nicht, nur der Ausgangspunkt war neu für mich. Kurz entschlossen stelle ich mir eine Schneeschuhtour zusammen bei dem der Ausganspunkt das Berghotel in Wildenberg ist und es zum Guli gehen soll. Allerdings musste ich mich den Bedenken und Mahnungen von Bruno schlussendlich geschlagen geben.

Bei schönstem Wetter sind wir kurz nach neun beim Berghotel Schönhalden gestartet. Folgten zuerst den dem Schneeschuhtrail B sind dann aber kurz darauf direkt den Hang hoch und kamen so später wieder in den markierten Trail dem wir bis nach Mädems Hintersäss folgten.

Danach folgten wir weiter den Spuren hoch bis zum Pfufisegg und weiter hoch bis zum Übergang von Pfufis nach Gamperlos.

Wenn wir weiter bis zum Guli wollten, wäre die Hangquerung bei Gamperlos zu heikel, besser wäre es gewesen wenn wir den Aufstieg vom Talboden via Chläui genommen hätten. Denn in den steileren Osthängen waren bereits mehrere teilweise grosse Schneerutsche abgegangen.

Nach der Rast auf einem Schneefreien „Gupf“, ging der Rückweg via Plattisegg weiter und kamen so bei Tüfboden wieder in den markierten Schneeschuhtrail, den wir via Vordersäss bis zum Ausgangspunkt zurück folgten.

Beim Berghotel Schönboden konnten wir anschliessend auf der Gartenterrasse bei einer feinen Suppe noch das schöne und warme Wetter bis zur Talfahrt mit der Gondel geniessen.

Auf der Tour trafen wir nur gerade bei Pfufisegg auf wenige Skitourengänger, sonst waren wir alleine unterwegs. Auch beim Hotel hatte es erstaunlich wenige Gäste was uns bei diesem schönen Wetter wunderte.

Tour Weisstannen – Hüenerchopf:
http://www.hikr.org/tour/post115913.html

Tourengänger: Flylu

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»