SST-Rekognoszierung 2 auf die Lüderenalp


Publiziert von Felix , 12. Dezember 2019 um 17:50. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:11 Dezember 2018
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   Napf 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 375 m
Abstieg: 375 m
Strecke:Churzeneigrabe, P. 855 - Goldbach - Untere Schützenalp - (Obere Schützenalp) - Lüdern - Kobelhüttli - (P. 1185) - Ober Rafrüti, P. 1201 > Lüdern - Lüdernalp - Vordere Lüdern - Schuhhauser - P. 855
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Fritzeflue-Tunnel und Wasen nach Churzeneigrabe, P. 855
Kartennummer:1148 - Sumiswald

Im Churzeneigrabe nahe Wasen, bei der Brücke auf P. 855, starten wir unter der noch geschlossenen Wolkendecke entlang des Goldbaches in des Graben hinein. Wo ein Fahrweg zur Rechten aus dem bewaldeten Tal abzweigt, steigen wir an bis zum Hof Goldbach - hier halten wir uns länger auf, um mit den heran marschierenden Truthühnern „ins Gespräch zu kommen“ ;-)

Später weiter auf der Lichtung bergan schreitend, eröffnen sich erste, stimmungsvolle sonnige Abschnitte.

 

Weiter auf dem Saumweg im Wald emporsteigend, gelangen wir auf die steilen Alpweiden unterhalb der Unteren Schützenmatt; ein beschauliches Schreiten über nun leicht verschneite Alpflächen geniessen wir hier bei stark zunehmender Sonneinstrahlung. Dem Zufahrtssträsschen folgen wir nun stets lichterfüllter bis in die Nähe des Hofes (Ober Schützenalp); vor ihm biegen wir linkerhand auf die von uns geschätzte Aussichtskanzel - mit dem behäbigen, schönen Stall auf 1090 m - ab. Gediegene Fotosujets stellt er auch heute wieder dar - insbesondere gegen den Jura hin.

 

Um die sich vor uns erhebende bewaldete Erhebung herum stapfen wir durch leichten Schnee zur Strasse zur Lüdernalp; auf ihr schreiten wir weiter bis kurz vor den Passübergang bei Lüdern. Dem WW folgend, halten wir beim Kobelhüttli hangaufwärts zu (P. 1185); der Krete entlang, zuletzt durch einen Waldabschnitt, erreichen wir bei nun sich wieder bedeckt zeigendem Himmel, den Aussichtspunkt auf Ober Rafrüti.

 

Nur kurz halten wir hier inne - danach kehren wir auf identischer Wegführung zurück nach Lüdern und setzen unseren Marsch fort an der Lüderenalp vorbei.

 

Wir verlassen hier (den weiter dem Grat entlang führenden) WW, folgen vielmehr dem Strässchen, welches uns - oberhalb der Quelle des bekanten Goldbaches - westlich des vorgelagerten nördlich ausgerichteten Geländerückens weiterleitet bis zum Hof Vordere Lüdern.

Ab hier geht’s leicht ruppiger hinunter zum zwar bewohnt scheinenden, doch eher abweisend wirkenden, Hof Schuhhauser.

 

Ab hier benutzen wir die einfache Zufahrtstrasse, welche uns im Wald zurückleitet zum Ausgangspunkt, zur Brücke bei P. 855, Wasen, Churzeneigrabe.


Tourengänger: Ursula, Felix


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»