Wank - Geht immer


Publiziert von Max , 18. November 2018 um 22:37.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:10 November 2018
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m
Strecke:11 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Garmisch, Wegweisung zur Wankbahn Talstation folgen.
Kartennummer:DAV BY9

Geht immer, besonders schön in der stillen Zeit, wenn Bahn und Hütten geschlossen sind. Das denken sich mittlerweile auch etliche andere Bergfreunde. Auf dem Weg zur Eckenhütte und weiter hoch auf dem Steig zum Wankhaus herrscht reger Gegenverkehr. Aufgrund unseres antizyklischen Aufbruchs dünnt sich das Volk im Gipfelbereich aus. Auch heute ist die Begeisterung für den Gupf nachvollziehbar, trotz seiner bescheidenen Höhe steht er halt mittendrin und bietet einen weit schweifenden Blick vom Karwendel über den Wetterstein bis zu den Ammergauern. 

Pause machen wir erst am Ameisberg bzw. auf manchen Karten auch Eckenberg genannt. Nachdem auf dem ausgeschilderten Steig trotz der vorgerückten Stunde noch Betrieb war, nehmen wir heute den direkten unbezeichneten Abstieg vom Eckenberg Richtung Schafkopf über den Südwestgrat. Hier hat's einige schöne Spots mit Blick ins Loisachtal. 

Am Schafkopf, auf Höhe der Mittelstation treffen wir auf den Wanderweg, der weiter zur Daxkapelle führt, dem folgen wir aber nur 200 Meter und biegen dann links ab in einen Pfad unter der Seilbahn, der wiederum 200 m später nach links schwenkt und dann immer geradeaus, mit schönem Blick auf den Wetterstein schliesslich auf unseren Anstiegsweg trifft. Es ist bereits dunkel, als wir wieder an der Talstation sind.

Es war wieder mal eine wunderbare (Spät-)Herbsttour auf den Wank.

Tourengänger: Max


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

©bergundradlpeter hat gesagt:
Gesendet am 19. November 2018 um 17:21
o ja...des stimmt
www.hikr.org/gallery/photo2802250.html?post_id=138139

Viele Grüße
Peter

scan hat gesagt:
Gesendet am 20. November 2018 um 07:21
Der Wank wird unterschätzt. Wenn ich mir am Ende des Jahres ein Fotokalender von meinen Bergtouren erstelle, spielt der Wank von den Bildern her jedes Jahr immer wieder ganz oben mit.



Kommentar hinzufügen»