Federispitz-Rundtour

Publiziert von Delta Pro , 3. Juni 2018 um 14:16.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 2 Juni 2018
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge   CH-GL 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 1570 m

Schnelle Frühmorgen-Tour auf den Federispitz, zu einer schönen Rundtour kombiniert

Der Federi liegt nah und hält ziemlich viele Höhenmeter bereit. Erstaunt hatte ich abends zuvor bemerkt, dass ich schon seit 16 Jahren nicht mehr auf dem Plättlispitz war und den Vorder Federispitz noch gar nie besucht hatte. Genau richtig also für eine Runde vor dem Frühstück. Einiges an Schweiss und eindrückliche Morgenstimmungen garantiert.

Vom Bahnhof Ziegelbrücke wähle ich nicht den normalen, direkten Weg zum Gipfel, sondern den streckenmässig deutlich weiteren Aufstieg (ca. +3.5km) via Rittersberg und Unternätenalp. In der Dämmerung mache ich einen kleinen Abstecher auf den mir noch unbekannten Biberlichopf mit Sendeturm unmittelbar über Ziegelbrücke - nicht zwingend nötig... Erst nach Rittersberg geht's endlich etwas steiler bergauf und die Höhenmeter kommen ins Purzeln. Zwischendurch verliere ich - wie mir am Federi aus irgendeinem Grund fast obligat erscheint - den Wanderweg, was aber nicht weiter schlimm ist. In wunderschönem Morgenlicht steige ich über den Plättlispitz und zum Federi-Gipfel, wo ich um zwanzig vor sieben eintreffe. Zu dieser Zeit hat man den Berg und die grandiose Aussicht noch für sich alleine! Schneller Abstieg nach gemütlicher Rast zum Vorder Federispitz (dieser wurde auf der neuen Kartenausgabe zu Pt 1699 verschoben). Anschliessend folge ich einer Wegspur durch das nasse Gras weiter über den Grat. Die Route ist durchaus schön. Die Felsstufen werden rechts umgangen, ein dünnes Fixseil an einer Stelle (T3). Dann über ruppiges Weidegelände auf den Wanderweg und in der Diretissima hinab nach Ziegelbrücke (55min vom Gipfel).

Durchganszeiten:
Ziegelbrücke: 4.55
Federispitz (via Biberlichopf / Plättlispitz): 6.40
Ziegelbrücke: 7.45

Tourengänger: Delta

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4-
T3
20 Okt 22
Federispitz · Delta
T3
9 Apr 17
Federispitz und Plättlispitz · carpintero
T3 L
23 Apr 22
Plättlispitz & Federispitz · ᴅinu
T3+
T3
17 Mai 17
Federispitz (ÖV) · leuzi

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

westi hat gesagt: Tolle Tour...
Gesendet am 3. Juni 2018 um 15:50
...die so unbedingt mal machen muss. Vor allem tolle (Licht)Stimmung ... Danke für den Bericht & die Inspiration!

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 3. Juni 2018 um 19:52
gerade richtig bevor die Motoren des Kerenzerbergrennens ertönen :-( und sooo schön alleine weit und breit, tolle "Rennzeit" :-)
Gruss Priska

Kommentar hinzufügen»