Punkt 2765m - Mit und ohne Hirn

Publiziert von georgb , 9. Mai 2018 um 07:27.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 8 Mai 2018
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1800 m
Abstieg: 1800 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sand in Taufers-Rein-Knuttenparkplatz
Kartennummer:tabacco Rieserfernergruppe

Es ist mein Bauchgefühl, das mich ins Knuttental zieht, das Hirn zweifelt eher, wieviel Schnee liegt etwa noch und wie weit werde ich kommen? Der Steig zur Durraalm ist erfreulicherweise durchgehend aper, doch ab 2200m wate ich schon wieder durch faulen Schnee. Direkt über mir zieht ein trockener Rücken einladend in die Höhe, mein Hirn schaltet sich ein und ich folge der steilen Wiese, anstatt durch endlose Schneefelder zu queren.
Dort oben findet sich bestimmt ein namenloser Pinggl und so spitze ich über die Grasnarben hinauf bis in die Felsregionen. Mit ein paar Handgriffen (I+) ist ein Sperrriegel schnell überwunden und tatsächlich erwartet mich Punkt 2765 auf der Karte und ich nehme ihn als Gipfelziel.
Wenn auch komplett unbedeutend und ziemlich sekundär bietet er eine umfassende Fernsicht auf alle Durreckberge und die ganze Rieserfernerschar, ich bin begeistert. Westlich sichte ich ein paar nette Steilschneefelder und hüpfe mitten hinein. In wenigen Minuten verliere ich viele Höhenmeter und kraftsparend rutsche ich über jede verfügbare Schneerinne abwärts. So stehe ich zeitig wieder an der Durraalm und schlender gemütlich zurück zum Parkplatz, die Torte schon vor Augen!
So könnte eine nette Bergtour enden, aber der aufmerksame Leser fragt sich natürlich, wo die vielen Höhenmeter herkommen? Nun kommt die Phase "Ohne Hirn" ins Spiel. Denn als ich den Rucksack ins Auto werfe und mein GPS deaktivieren will, blicke ich in Schockstarre auf den offenen seitlichen Reißverschluss meines Rucksackes, das Handy ist weg! Und schon weiß ich, wo es herausgefallen sein muss, 650 Höhenmeter weiter oben, als ich kurz im Schnee gelandet bin!
Ich zögere nur kurz, es gibt keine Alternative, die Torte muss warten und vor den angekündigten Gewittern will ich wieder zurück sein, mit Handy!? Die nassen Bergschuhe lass ich im Kofferraum liegen, für den Sprint genügen die leichten Turnschuhe und so spurte ich wieder hinauf zur Durraalm. Immer mit dem Blick am Boden hoffe ich auf ein frühzeitiges Auffinden, aber nein, ich muss bis zu meinem kleinen Rastplatz auf 2330m, wo ich es hirnlos eingesteckt habe ohne den Reißverschluss zu schließen, passiert mir doch sonst nie!?
Wieviel Energie ein Mensch mit Verlustangst und in Gewitterpanik entwickelt, in einer Stunde stehe ich wieder an meinem Hirtenunterstand! Doch von Smartphone keine Spur!? In meiner Verzweiflung checke ich nochmal den Rucksack und in der anderen Seitentasche steckt doch tatsächlich ein Handy, welcher Hirnlose hat es denn da hinein gesteckt ;-)
Trotzdem überwiegt die Erleichterung und so trage ich mein verloren geglaubtes Goldstück wieder dorthin, von wo ich es heraufgetragen habe, was man nicht im Hirn hat... Die Oberschenkel sind inzwischen weich geworden, müde wackle ich an der Durraalm vorbei den steilen Weg hinunter zum Knuttenparkplatz. Ich nehme es als Trainingseinheit, für den Kuchen ist es zu spät geworden, hoffentlich erfährt niemand von dieser hirnlosen Aktion ;-)

Tourengänger: georgb

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

Thuner2009 hat gesagt: Hirn
Gesendet am 12. Mai 2018 um 15:41
Diese Frage drängt sich nun förmlich auf: in welcher Seitentasche ist dein Hirn wieder aufgetaucht?

georgb hat gesagt: gut, dass du nachfragst
Gesendet am 12. Mai 2018 um 17:44
Zefix, das Hirn hab ich auch oben liegen lassen, muss ich nächste Woche holen gehen ;-)

Kommentar hinzufügen»