Skitour von Wattenberg Dörfl zum Lanner Kreuz, Abstieg von Dörfl nach Wattens zu Fuß


Publiziert von Steppenwolf (Born to be wild) , 23. März 2018 um 21:47.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:22 März 2018
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1850 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Zug von Garmisch nach Innsbruck, S-Bahn nach Fritzens-Wattens, Taxi nach Wattenberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:S-Bahn von Fritzens-Wattens nach Ibk, Zug nach Garmisch
Unterkunftmöglichkeiten:Lizumer Hütte

Am Morgen des Donnerstag, 22.03.18 kam der erste Zug von München nach Innsbruck, in den ich in Garmisch eingestiegen war, mit 30min. Verspätung am Endbahnhof an. Ich nahm eine S-Bahn nach Fritzens-Wattens später, als geplant. In Wattens rief ich ein Taxi, mit dem ich nach Wattenberg Dörfl hinauffuhr. An einem Lift in ca. 1220m Höhe, der auf meiner alten Karte nicht eingezeichnet ist, begann ich meine Tour.

Ich marschierte bei strahlendem Sonnenschein auf dem Fahrweg durch Dörfl hindurch Richtung Süden. Auf dem Fahrweg lag ab dem Waldrand hinter Dörfl wenig Schnee, sodass ich fast 2,5km weit bis zu einer Kehre die Skier trug. Dort (Infanglaste) in 1512m Höhe legte ich dann die Skier an. Auf dem Fahrweg stieg ich auf einer Skiaufstiegsspur bis zur Pofersalm auf, wo ich eine Rast einlegte.

Hinter der Alm, an der sich der Almbesitzer aufhielt, musste ich spuren. Ich stieg den Hang zum Hochleger der Pofersalm hinauf. Drei Skitourengeher kamen von oben abgefahren. Weiter oben stieß ich wieder auf eine Aufstiegspur, die zum Hirzer führte. Auf ihr stieg ich auf u. ging am Hochleger der Pofersalm vorbei. Etwas oberhalb querte ich den Hang nach rechts zu einer Geländekante. Dahinter querte ich weiter unter der Westflanke des Hirzers in südöstliche Richtung, ein kleines Stück ein wenig an Höhe verlierend. Etwas weiter unten wäre es günstiger gewesen. Ich stieg zur nördlich des Lanner Kreuz gelegenen Scharte auf. Von dort war es keine 40hm mehr zum Kreuz. Der Himmel hatte sich leider inzwischen zugezogen. Es war kalt (ca. -8°), sodass ich mich gleich nach der Fotosession an die Abfahrt machte.

Ich fuhr wieder zum Hochleger der Pofersalm ab, diesmal etwas weiter unten. Von dort nahm ich dieselbe Route wie beim Aufstieg bis zum Waldrand vor Dörfl, wo ich die Skier abnahm. Nach einer kurzen Rast stieg ich zu Fuß nach Wattens ab, wobei ich zweimal die Straße über Wiesen u. Schneefelder abkürzte. Ich stieß schließlich auf einen Wanderweg, über den ich Wattens erreichte. Zum Bahnhof in Fritzens musste ich mindestens 1,5km weit gehen. 7 Minuten vor Abfahrt der S-Bahn, die ich nehmen wollte, um den Zug in Innsbruck, der um 18.38 Uhr nach Garmisch abfährt, erreichen zu können, kam ich an der Bahnstation an.



Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»