Reculet (1719m), in der Haute Chaîne du Jura

Publiziert von Riosambesi , 29. Oktober 2017 um 00:46.

Region: Welt » Frankreich » Jura
Tour Datum:26 Oktober 2017
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: F 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Strecke:9,2km
Kartennummer:openandromaps

Um es abzukürzen: Es gibt wiederholenswertere Touren als die Besteigung des Reculet, dem zweithöchsten Gipfel der Haute Chaîne du Jura über dem weiten Becken des Lac Léman. Der Großteil der Strecke aus dem Vallée de la Valserine verläuft in dichtem Wald über einen Forstweg bzw. einigen Abkürzungen, der Schlussanstieg schließlich über einen freien Wiesenhang. Nach gut 1.30 Std. ist der Gipfel erreicht, auf dem ein Kreuz angebracht ist, das ich aus der Ferne für einen Strommasten hielt. Lediglich der nun frei werdende Blick über Genf zum Mont Blanc ist interessant. Vom Reculet aus bietet sich eigentlich eine Kammwanderung zur Crêt de la Neige an (lt. Wegweiser 0.40 Std.). Mir fehlt dazu die nötige Motivation, denn die Route ist heute, an einem Werktag Ende Oktober, stark frequentiert. An Wochenenden dürfte die Tour wohl ziemlich überlaufen sein..

Tourengänger: Riosambesi

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 37819.gpx REculet

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (1)

Kommentar hinzufügen

lampbarone hat gesagt:
Gesendet am 7. November 2017 um 02:01
So langweilig sieht der Berg auf den Fotos doch gar nicht aus...

In der Gegend hab ich durch Zufall einen "Geheimtipp" gefunden: Der Fluss Valserine hat etwa 3 km oberhalb seiner Mündung in die Rhone sehenswerte Felseinschnitte mit Wasserfällen hinterlassen.

Kommentar hinzufügen»