Sonneck (2260) über Ostgrat
|
||||||||||||||||||||||||||
Da die Nerven diesen Bergsommer sehr gut mitspielen gehört dies selbstverständlich ausgenutzt bzw. ausgetestet. Mit dem Ostgrat aus das Sonneck eine Tour von überschaubarer Kletterlänge und maximal 3 in der Nähe gefunden. Mit der Kombination von Kleinkaiserl auch einen neuen Kaisergipfel und mindestens ein Ziel, falls es mit dem Ostgrat nicht geklappt hätte.
Aufstieg vom Jägerwirt zum Kleinkaiserl ist hier schon sehr gut von kardirk beschrieben und ich habe mich genau an diese gehalten. Auch seine Bewertung dafür (T5/2) würde ich teilen. Bei mehreren ist dort wirklich sorgfältig auf Steinschlag zu achten.
Nach dem Kleinkaiserl geht es nach dem Verlassen der Einstiegsrinne im Abstieg rauf zum Ostgrat des Sonnecks. Zuerst noch am Grat geht es in die Nordflanke. In dieser (1-2, luftig) so lange, bis der Grat wieder gut machbar scheint und auf diesen. Ab jetzt geht es in durchgehend schöner Kletterei mehr oder weniger immer auf diesen rauf. Zuerst noch einfacher kommt am Beginn des letzten Drittels ein Reitgrat der in ein Wanderl übergeht (bis 2+), mit dem die eigentlichen Schwierigkeiten beginnen. Kurz darauf steht man auch schon unter der Schlüsselstelle, zwei kurzen 3er. Eine erster steiler Aufschwung wird wenige Meter rechts vom Grat (alter Schlaghaken) gut griffig bezwungen. Danach steht man vor einer Platte die kleine, aber gute, Griffe hat und vermutlich das anspruchsvollste im Aufstieg ist. Wenn man diese geschafft hat noch kurz 2, bevor man die letzten Meter zum Kreuz gehen kann.
Abstieg dann über Wanderweg.
Herrliche Alternative auf das Sonneck mit kurzer wunderschöner Kletterei. Wenn man sichert darf wohl alles selbst abgesichert werden, was in dem Gelände aber sehr gut möglich ist. Denke aber die Tour dürfte überwiegend seilfrei gemacht werden, dafür sollte ein 3er aber schon gut sitzen und einem Tiefblick nicht zu viel ausmachen. Der Aufstieg befindet sich doch fast durchgehend im Todessturzgelände. Würde es schon in die Richtung Kopftörlgrat (exklusive Abstieg Leuchsturm und Schlussanstieg) einordnen, allerdings deutlich kürzer.
Kommentare (8)