Überschreitung des Wiedersbergerhorns

Publiziert von joe , 7. September 2017 um 14:50.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:27 August 2017
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 280 m
Abstieg: 780 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der Inntalautobahn bis Ausfahrt Brixlegg. eiterin Richtung Alpbach. Gebührenpflichtiger Parkplatz an der Widersbergerhornbahn.
Kartennummer:http://www.austrianmap.at oder Kompasskarte Nr. 27

Als Skitour oder als Wanderung bin ich immer wieder gerne auf dem Wiedersberger Horn. In der Umgebung gibt es aber auch sehr interessante Berggipfel.

Da ich zu einer Feier eingeladen bin und es heute wieder sehr warm werden sollte, nutzte ich die Möglichkeit der Gondelbahn. So kann die Runde als angenehme 1/2-Tagestour durchgeführt werden.

Routenbeschreibung:

Über zwei Stationen erreiche ich mit der Wiedersbergerhorngondelbahn das Gasthaus Hornboden. Von hier aus ist der Gipfel bereits gut zu erkennen. Heute ist viel Volk unterwegs. Am Gasthaus hängt eine Information, dass heute (also in den nächsten Stunde) eine Bergmesse auf dem Wiedersbegerhorn durchgeführt wird. Da ich darauf heute nicht eingestellt bin, wandere ich über den Nordaufstieg am Gipfelkreuz vorbei. Meine Pause lege ich zwischen Wiedersberger Horn und Wiedersbergerhorn Hütte ein. Auch hier ist die Aussicht für meine Verhältnisse optimal.

Obwohl der Aufstieg relativ leicht ist, verschiedene Wege bieten sich an, ist der direkte Aufstieg, den ich wählte, steil. Das eine oder andere Mal sind die Hände zur Unterstützung und sehr leichte kraxelei erforderlich. Daher habe ich die diesen Weg mit T3+ bewertet. Sonst ist die Wanderung im Schwierigkeitsgrad T2.

Da ich noch etwas Zeit habe, wählte ich für den Abstieg den Weg ab der Wiedersbergerhorn Hütte in Richtung Luderstein. Vor dem Gegenanstieg zum besagten Gipfel zweigt ein Weg nach Osten (rechts) ab. Diesen wandere ich entlang, an der Kohlgrubenalm vorbei bis die Mittelstation der Wiedersbergerhorngondelbahn erreicht ist.

Tourengänger: joe

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»