Hoher Kasten von Südosten zum Sonnenuntergang


Publiziert von MatthiasG , 25. August 2017 um 16:50.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:21 August 2017
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Strecke:2x5.6km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto

Die neuen Bergschuhe müssen eingelaufen werden, aber ich habe nur wenig Zeit, da ich am Montag bis 18:00 in der Arbeit war. Also nehme ich mir den hohen Kasten vor, den ich schon lange 'mal machen wollte, aber wegen Bedeutungslosigkeit gegenüber anderen Zielen stets verschoben habe. In der Hoffnung, den Sonnenuntergang noch zu schaffen, hetze ich mit zwei Kameras und viel Flüssigkeit hinauf, und schaffe es gerade noch rechtzeitig.

Der Weg ist durchgehend leicht zu finden, und durchgehend recht steil, vor allem ab der Alp Rohr. Nach der Alp Rohr kommt ein elektrischer Zaun nach dem anderen, und meist gleich dreifach gespannt, wie in einem Hochsicherheitstrakt. Etwas lästig, aber muss wohl sein. Der Bereich um die Felstunnels am Anfang ist steinschlaggefährdet. Sieht man deutlich, schon an den abgeschlagenen Steinen die hier überall herumliegen, und noch deutlicher dann, wenn man von der anderen Seite auf den Hang schaut. Nicht sehr vertrauenserweckend, wie die Felsen da herumhängen!

Der Gifel selbst ist natürlich sehr verbaut, auch ein kleiner botanischer Garten kann das nicht mehr retten. Aber man kommt hier schnell und direkt hinauf von Vorarlberg, es bietet sich daher als Ausgangspunkt für andere Alpstein-Wanderungen an. 

Tourengänger: MatthiasG


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»