Trincèe Klettersteig auf den Bec de Mezdi, 2727m


Publiziert von lila , 10. August 2017 um 19:27.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum:17 Juli 2017
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K4- (S-)
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz an der Staumauer des Fedaiasees
Kartennummer:Tabacco Nr. 07: Gadertal, Arabba, Marmolada 1:25 000

Der Bec dem Mezdi (ladinisch La Mesola) ist die höchste Erhebung des Padónkammes, einer Rippe aus dunklem, vulkanischem Gestein, das an der Grenze zwischen Trentino und Belluno zwischen dem Kalkgebrösel der Marmolada im Süden und der Sella im Norden verläuft. Von Norden, von Arabba, kann man mit der Seilbahn hinauffahren zur Porta Vescovo, winters herrscht dort Skibetrieb, im Sommer befördert die Bahn auch Mountainbikes und ihre Fahrer, die dann vor der herrlichen Kulisse der Marmolada für Selfies posen. 

Wir kommen von Süden, steigen die 500 HM auf dem Wanderweg vom Fedaiasee aus auf. An der Porta Vescovo herrscht reges Treiben, überraschend wenige Menschen (<10) treffen wir jedoch im Klettersteig, der anderweitig bereits ausführlich beschrieben ist. Ja, die schwierigste Stelle kommt gleich am Anfang, zwischendurch umgeht man ein paar Gratzacken auch auf der Nordseite einfach auf einem Wanderweg. Von der Scharte, an der man von der Nord- wieder auf die Südseite wechselt, kann man ca 70 Höhenmeter über Wiesen auf die Südseite absteigen zum Wanderweg, der zurück zur Porta Vescovo führt oder weiter gehen den Höhenweg delle Creste, immer mehr oder weniger dem Kamm folgend, kein Klettersteig mehr, aber ab und zu Drahtseilversicherungen und immer wieder Stollen und Tunnel aus dem Ersten Weltkrieg. Irgendwann tritt man aus einem Tunnel heraus und steht unvermittelt vor dem Bivacco Bontardini, das mit seinen blanken Holzpritschen ohne Matratzen oder gar Decken nicht wirklich zum Übernachten einläd. Ist ja aber auch nicht mehr nötig, zum Rifugio Pardon sind es nur ca 15 Minuten. 

Der Abstieg vom Rifugio Pardon bietet noch einmal die Gelegenheit, Marmolada und Vernel zu bestaunen - auf den Weg achten muss man ja auf der Skipiste nicht wirklich. 

Rifugio Castiglioni - Porta Vescovo: 1 Std, 45 min, T2
Porta Vescovo - Einstieg: 20 min, T2
Einstieg - Bivacco Bontardini: 3 Stunden (sehr gemütlich) 
Bivacco  Bontardini - Fedaiapass: 1 Std, T1

Tour mit Peter

Tourengänger: lila


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 K4-
K4
6 Sep 11
Trincee Klettersteig · Matthias Pilz
ZS+ K4
23 Jul 06
Bergwoche Dolomiten +VIDEO · Matthias Pilz
ZS II S
ZS
8 Dez 14
Marmolada - Punta Penia (3343m) · AndreaHikr
T2
25 Aug 20
Viel del Pan · andrea62
K3-
24 Jun 12
Marmolada Westgrat · Koasakrax

Kommentar hinzufügen»