Mittetaghorn 2415m

Publiziert von Bergamotte , 22. Juli 2017 um 15:17.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:16 Juli 2017
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Segnas-Vorabgruppe 
Zeitbedarf: 2:15
Aufstieg: 975 m
Abstieg: 975 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Tschinglenbahn
Kartennummer:1174 Elm

Nach einer sportlich intensiven Woche mit (zu) vielen Lauftrainings wollte ich es heute Sonntag gemütlich angehen. Bei der Wahl des Gipfelziels ist mir das gelungen, aber bezüglich Tempo hat sich der sturre Wettkampfgrind gegen die müden Muskeln durchgesetzt...

Erst nach dem Mittag treffe ich bei der Talstation der Tschinglenbahn ein. Zumindest einen Weg durch das enge und wilde Tal zur Alp Nideren sollte man sich gönnen, es hat landschaftlich einiges zu bieten. Aber wie gesagt, meine Muskeln und Sehnen hatten etwas Erholung nötig. Übrigens, die Kabine fasst gerademal vier Personen, was an schönen Sonntagen zu langen Wartezeiten führen kann. Das ist auch der beliebten Tschinglenwirtschaft geschuldet. Auf dem Rückweg habe ich einen Wanderer nach Elm mitgenommen, welcher am Morgen so über eine Stunde verloren hatte.

Von der Bergstation öffnet sich der Blick auf den schönen Kamm, welcher vom Firstboden bis zum Gletscherhorn hochzieht. Daraus mögen sich Gandstock und Mittetaghorn nur unwesentlich abheben. Die Routenfindung stellt keine Herausforderung dar. Der Weg ist bis zum Firstboden (1747m) rot-weiss, anschliessend - auf dem meist gutmütigen, breiten Kamm - blau-weiss markiert. Heikle Stellen sucht man vergebens, Drahtseile sei Dank. Nach intensiven Regenfällen würde ich die Route aber nur ungern begehen. Auch heute ist das Terrain nach dem Gewitter der letzten Nacht recht schmierig. Den wenig markanten Gandstock (2098m) nimmt man im Vorbeigehen mit. Eigentlich trifft das auch aufs Mittetaghorn (2415m) zu; tatsächlich bin ich zunächst daran vorbeigelaufen... Ein Gipfelplateau oder ein Kreuz sucht man vergebens, immerhin ein Steinmannli ziert die Kote. Unbedingt erwähnenswert ist hingegen das herrliche Panorama auf die Tschingelhörner und das Martinsloch, welches man bereits während dem gesamten Aufstieg geniessen darf.

Nach kurzer Pause (s. unten) mache ich mich an den Rückweg via Tschinglenkessel. Im Abstieg mit Berglaufschuhen ist das auf dem schiffrigen Untergrund eine etwas mühselige Affiche. Unterhalb der Martinsmadhütte SAC (2004m) - welche ich nur ungern auslasse - ist nochmals Konzentration gefragt: Ohne die Drahtseile wäre das zuoberst recht heikel, weil ausgesetzt. Anschliessend zügig runter zur Tschinglenwirtschaft, wobei ich auch dieser Versuchung erfolgreich widerstehe. An der Bergstation dann die erwartete Schlange, wobei ich mit 20 Minuten Wartezeit noch glimpflich davonkomme. Zurück im Tal gibt's dann im Elmer in Matt - meines Erachtens die beste Beiz im Kleintal - endlich die verdiente Stärkung. Keine sechs Stunden später sitze ich bereits im Gebärsaal vom Triemli... An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an meine wunderbare Partnerin, deren Geduld mit meinen Bergspinnereien fast grenzenlos ist.

Zeiten
1:20  Mittetaghorn
1:00  Nideren

Tourengänger: Bergamotte

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
6 Sep 14
Mittetaghorn · Stijn
T4
23 Aug 24
Mittaghorn, 2415m · Linard03
T4+
8 Okt 12
Mittaghorn / Mittetaghorn · Robertb
T4
23 Sep 12
Mittaghorn (2415m) · Elju
T4
11 Okt 23
Mittaghorn · leuzi
T4
19 Sep 10
Mittaghorn · FiJo
T4-
12 Jul 20
Mittagshorn und Zwölfihoren · miCHi_79
T4
4 Jun 11
MITTETAGHORN 2415m · Wolfenstein

Kommentare (5)

Kommentar hinzufügen

chaeppi Pro hat gesagt: Triemli
Gesendet am 22. Juli 2017 um 15:40
Hoffe es ist alles gut gegangen und der Nachwuchs ist gesund und munter. Ich wurde fast zur selben Zeit zum ersten Mal Grossvater :-)))

Primi59 hat gesagt: RE:Triemli
Gesendet am 22. Juli 2017 um 21:18
...dann möchte ich dem Bergverrückten, frischen Papi ganz herzlich gratulieren und dem Mami natürlich auch.....
und am Chappi wünsche ich ganz tolle Grossvater- Zeiten....

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 23. Juli 2017 um 08:53
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

@chappi auch herzliche Gratulation! Bei uns geht es Schlag auf Schlag. Nach Enkelin I vor einem Jahr, sollte im nächsten Monat Enkelin II das Licht der Welt erblicken. Da unsere schon über 30 sind, hatte ich es gar nicht mehr so auf dem Schirm, welche Freude Nachwuchs machen kann.

Gruß
Hanspeter

Bergamotte hat gesagt:
Gesendet am 23. Juli 2017 um 12:39
Ganz lieben Dank, chaeppi, Primi59 und alpstein. Tochter und Mutter sind wohlauf und seit kurzem wieder zuhause. Für Hikr-Nachwuchs ist somit hoffentlich gesorgt.

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. Juli 2017 um 19:47
super.... schön für euch, ganz viel Freude mit der kleinen hikr/in :-)

Kommentar hinzufügen»