Skitour vom Brandenburger Haus zur Weißseespitze und zur Mutspitze
|
||||||||||||||||||||
Am 26.03.17 brachen mein Tourenkamerad u. ich ca. 10.00 Uhr am Brandenburger Haus bei strahlendem Sonnenschein auf Richtung Weißseespitze. Es handelt sich um eine Skiwanderung, da man auf flachem Gelände unterwegs ist. Wir erreichten eine Graterhebung über den Langtauferer Wänden, ca. 3400m hoch. Laut Willy Kreuzer, der alle Dreitausender Österreichs bestiegen haben soll, soll das ein Gipfel sein (daher hab ich diesen Wegpunkt eingerichtet).
Wir stiegen danach noch ca. 100hm auf. Kurz bevor wir auf dem Gipfel nach 2 3/4 h ankamen, zog Nebel auf. So hatten wir leider keine Aussicht mehr.
Beim Rückweg zur Hütte hatten wir mit dem Nebel zu kämpfen. Zwischendurch lichtete er sich gottseidenk, so dass wir unsere Aufstiegsspur fanden.
Unter der Hütte angekommen, entschieden wir uns, noch schnell zur Mutspitzel zu wandern. Die Strecke dürfte so 2km betragen. Im flachen Gelände gelangten wir an einen Hang unter der Vorderen Hintereisspitze, den wir Richtung Mutspitze querten. Ein kurzer Aufstieg u. wir erreichten die Scharte unter dem Gipfelgrat. Dieser ist nicht schwierig, aber teilweise sehr ausgesetzt! Auf dem Gipfel steht wie üblich ein Steinmann, daneben eine Metallstange.
Ohne eine Abfahrt genießen zu können, wanderten wir auf unserer Spur zur Hütte zurück.
Kurz vor 18.00 Uhr waren wir wieder auf der Hütte.
Die Mutspitze war mein 391. Gipfel der Ötztaler Alpen!
Wir stiegen danach noch ca. 100hm auf. Kurz bevor wir auf dem Gipfel nach 2 3/4 h ankamen, zog Nebel auf. So hatten wir leider keine Aussicht mehr.
Beim Rückweg zur Hütte hatten wir mit dem Nebel zu kämpfen. Zwischendurch lichtete er sich gottseidenk, so dass wir unsere Aufstiegsspur fanden.
Unter der Hütte angekommen, entschieden wir uns, noch schnell zur Mutspitzel zu wandern. Die Strecke dürfte so 2km betragen. Im flachen Gelände gelangten wir an einen Hang unter der Vorderen Hintereisspitze, den wir Richtung Mutspitze querten. Ein kurzer Aufstieg u. wir erreichten die Scharte unter dem Gipfelgrat. Dieser ist nicht schwierig, aber teilweise sehr ausgesetzt! Auf dem Gipfel steht wie üblich ein Steinmann, daneben eine Metallstange.
Ohne eine Abfahrt genießen zu können, wanderten wir auf unserer Spur zur Hütte zurück.
Kurz vor 18.00 Uhr waren wir wieder auf der Hütte.
Die Mutspitze war mein 391. Gipfel der Ötztaler Alpen!
Tourengänger:
Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare