Voie du CAF (250 m, 9 SL) am Rocher des Gozzi

Publiziert von pete85 , 30. Oktober 2016 um 13:07.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Westküste
Tour Datum:22 Oktober 2016
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: VI- (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: F 
Zeitbedarf: 10:45
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m

Voie du CAF ist eine 250 m lange Route über 9 SL am Rocher de Gozzi die weitgehend selbst abgesichert werden muss. Abgesehen von einem Stand an Normalhaken nach der 1. SL und 2 Ständen an teils verrosteten BH (vorletzter und letzter Stand), gibt es sonst nur geringfügig Material in der Route (ca. 3-4 gefädelte Sanduhren in SL 3 und 2 Normalhaken). Alle anderen Sicherungen müssen selbst angebracht werden, was sich anhand der Risse auch meist gut bewerkstelligen lässt. Einzig in der 2. SL hatte ich über eine gewisse Strecke keine vernünftige Möglichkeit für eine Zwischensicherung (vielleicht habe ich eine Möglichkeit übersehen?), was beim Klettern einer 5er-Stelle mitsamt Rucksack und ca. 8 Meter über der letzten Zwischensicherung weniger Freude aufkommen ließ.
Über den Rest der Tour können wir beide aber nur schwärmen - und das ist auch gut, hat meine Freundin schließlich ihren Geburtstag "gefeiert" und wollte dementsprechend auch eine schöne Route genießen.

Die Schwierigkeit bewegt sich häufig im 5. Grad.
Wegen der US-Verletzung war uns bewusst, dass wir es ruhiger angehen müssen und haben uns entsprechend Zeit genommen und zeitig genug angefangen. So haben wir dann auch statt der im Führer angegebenen Zeit von 4 h für die Route 6,5 h gebraucht (auch ohne Verletzung empfinde ich 4,5-5 h als realistischer für die meisten Seilschaften).
Oben gab es eine ausgiebige Gipfelrast, bevor es (nach einigen Fehlversuchen) durch die Schlucht nach unten ging.

Material (abgesehen von Abseilachter, Exen, etc.):

- 6 Bandschlingen, wobei wir nie alle brauchten
- 10 Friends/Link-Cams (0,3-3, die kleinen und mittleren Größen doppelt) - wurden auch nie alle gebraucht, aber weiß man das vorher?   :D
Mit 10 Stück in der Größenordnung kommt man auf alle Fälle gut hin.   ;)

1. SL      3c, 20m
2. SL      5b, 35m
3. SL      5b, 35m
4. SL      5b, 40m
5. SL      4a, 20m
6. SL      5b, 30m
7. SL      5b, 25m
8. SL      5c, 15m
9. SL      4c, 30m

Tourengänger: pete85

Minimap
0Km