Chasseron und Gorge de Covatanne
|
||||||||||||||||||||||
Le Chasseron (1607m) - Petites Roches (1583m).
Der Chasseron und die Gorge de Covatanne gelten als Orte hoher tellurischer Energien. An einem Ort hoher Strahlkraft unweit des Chasserons liess Françoise Ernst 2002 den Pierre de la Paix aufstellen. Wer berufen ist, kann dort 70''000 Bovis-Einheiten spüren, messen zumindest im wissenschaftlichen Sinne lassen sie sich wohl nicht. Verbinden lassen sich beide Kraftorte durch den "Sentier des énergies", der auch Nichtberufenen ein schönes Landschafts- und Naturerlebnis bietet.
Der Chasseron und die Gorge de Covatanne gelten als Orte hoher tellurischer Energien. An einem Ort hoher Strahlkraft unweit des Chasserons liess Françoise Ernst 2002 den Pierre de la Paix aufstellen. Wer berufen ist, kann dort 70''000 Bovis-Einheiten spüren, messen zumindest im wissenschaftlichen Sinne lassen sie sich wohl nicht. Verbinden lassen sich beide Kraftorte durch den "Sentier des énergies", der auch Nichtberufenen ein schönes Landschafts- und Naturerlebnis bietet.
Der Aufstieg von Vuiteboeuf folgt zuerst der alten Berner Salzstrasse hinauf nach Ste-Croix - der Übergang wurde schon in römischer Zeit benutzt und besitzt die ausgedehntesten Spurrillensysteme der Schweiz, die noch bis ins 18. Jahrhundert genutzt wurden. Bald schon zweigt der alte Weg nach Bullet ab und tritt oberhalb der Grand Contour aus dem Wald hinaus auf den "balcon du Jura vaudois".
Von Bullet aus kann man bereits Petites Roches und Chasseron ausmachen. Nach der Abflachung Les Planets geht es wieder in den Wald. Auf einer Lichtung lädt das Chalet du Rocher zu einer Rast ein, ein kurzer Schlussanstieg führt über die besonnten Wiesen zum Felskopf des Chasseron mit der bekannten Rundumsicht. Der Jura-Höhenweg bringt mich vom Chasseron über die Petites Roches nach Les Avattes und dann weiter Les Rasses hinab in die Gorge de Covatanne.
In der Gorge de Covatanne verlasse ich den Wanderweg oberhalb der ersten Brücke um ein wenig dem Bachbett zu folgen. An der Brücke beginnt die obere Canyoning-Passage und so kehre ich auf den Galerieweg zurück. Ein deutlicher Pfad führt bald nach der Passage durch die Felswand den steilen Hang hinab zu einem Wasserfall. Ab hier kann man wieder eine Zeit lang dem Bachbett folgen. Eine Wasserfassung mit verfallendem Damm und Holzbrücke erschliesst einen Weg am linken Ufer, der schliesslich in eine Forststrasse am rechten Ufer einmündet. Oberhalb der unteren Canyoning-Passage bringt mich der Wanderweg schliesslich zurück nach Vuiteboeuf.
Route: Vuiteboeuf- Bullet - Le Chasseron - Petites Roches - Les Avattes - Les Rasses - Gorge de Covatanne - Vuiteboeuf.
Variante: Ohne Chasseron - Aufstieg über die alte Salzstrasse.
Orientierung: Weitgehend markierte Wanderwege.
Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.
Schwierigkeit: T1-T2. Abstecher in der Gorge de Covatanne T3++.
Einkehrmöglichkeit: Hotel du Chasseron.
Parkmöglichkeit: Vuiteboeuf.
Benachbarte Touren:
Von Les Cluds über den Chasseron (WT)
Von Sainte-Croix über die Aiguilles de Baulmes (WT)
Über die Roches Blanches zum Chasseron
Jurahöhenweg : Von les Rochats nach Ste-Croix
Über den Suchet und weiter über die Aiguilles de Baulmes (WT)
Durch die Pouetta Raisse zum Chasseron
Über die Aiguilles de Baulmes nach Ste-Croix
Gipfel sammeln bei Sainte-Croix (WT)
Durch die Poëta Raisse zum Chasseron (WT)
Literatur: Schweizer Jura; Hintermeister / Fantacci; Rother Bergverlag.
Link: Le Temps: Les belles ondes des Gorges de Covatannaz.
Von Bullet aus kann man bereits Petites Roches und Chasseron ausmachen. Nach der Abflachung Les Planets geht es wieder in den Wald. Auf einer Lichtung lädt das Chalet du Rocher zu einer Rast ein, ein kurzer Schlussanstieg führt über die besonnten Wiesen zum Felskopf des Chasseron mit der bekannten Rundumsicht. Der Jura-Höhenweg bringt mich vom Chasseron über die Petites Roches nach Les Avattes und dann weiter Les Rasses hinab in die Gorge de Covatanne.
In der Gorge de Covatanne verlasse ich den Wanderweg oberhalb der ersten Brücke um ein wenig dem Bachbett zu folgen. An der Brücke beginnt die obere Canyoning-Passage und so kehre ich auf den Galerieweg zurück. Ein deutlicher Pfad führt bald nach der Passage durch die Felswand den steilen Hang hinab zu einem Wasserfall. Ab hier kann man wieder eine Zeit lang dem Bachbett folgen. Eine Wasserfassung mit verfallendem Damm und Holzbrücke erschliesst einen Weg am linken Ufer, der schliesslich in eine Forststrasse am rechten Ufer einmündet. Oberhalb der unteren Canyoning-Passage bringt mich der Wanderweg schliesslich zurück nach Vuiteboeuf.
Route: Vuiteboeuf- Bullet - Le Chasseron - Petites Roches - Les Avattes - Les Rasses - Gorge de Covatanne - Vuiteboeuf.
Variante: Ohne Chasseron - Aufstieg über die alte Salzstrasse.
Orientierung: Weitgehend markierte Wanderwege.
Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.
Schwierigkeit: T1-T2. Abstecher in der Gorge de Covatanne T3++.
Einkehrmöglichkeit: Hotel du Chasseron.
Parkmöglichkeit: Vuiteboeuf.
Benachbarte Touren:
Von Les Cluds über den Chasseron (WT)
Von Sainte-Croix über die Aiguilles de Baulmes (WT)
Über die Roches Blanches zum Chasseron
Jurahöhenweg : Von les Rochats nach Ste-Croix
Über den Suchet und weiter über die Aiguilles de Baulmes (WT)
Durch die Pouetta Raisse zum Chasseron
Über die Aiguilles de Baulmes nach Ste-Croix
Gipfel sammeln bei Sainte-Croix (WT)
Durch die Poëta Raisse zum Chasseron (WT)
Literatur: Schweizer Jura; Hintermeister / Fantacci; Rother Bergverlag.
Link: Le Temps: Les belles ondes des Gorges de Covatannaz.
Tourengänger:
poudrieres
Communities: Juragebirge - Massif du Jura, Schlucht- und Höhlen-Touren
Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (4)