Panorama Bike Tour in Zermatt


Publiziert von SCM , 29. August 2016 um 17:21.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:24 August 2016
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 4:45
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Strecke:27.9 KM

Sowohl in Tufteren als auch in Findeln soll der Blick aufs Matterhorn besonders schön sein. Weil sich beide Orte mit einer schönen Biketour erreichen lassen, starte ich am Mittwochmorgen in Täsch mit dem Bike Richtung Zermatt.

Täsch --> Zermatt (WS, 0h40)
Von Täsch führt ein neu angelegter Bikeweg nach Zermatt, der Visp-Zermatt Bike (Nr. 150). Anscheinend ist dieser aber noch nicht auf der Homepage von Mountainbike-Land eingetragen. Auf jeden Fall führt dieser zuerst flach den Bahngleisen und der Matter entlang. Doch schon bald steigt der Weg stark an und einige enge Serpentinen müssen überwältigt werden. Anschliessend geht es im leichten Auf und Ab immer mehr oder weniger der Bahnstrecke entlang. Über weite Teile ist der Bikeweg auch ein Wanderweg. Meistens ist aber genügend Platz vorhanden, so dass man sich nicht in die Quere kommt. Kurz vor Zermatt mündet der Bikeweg in die Hauptstrasse. Auf dieser fahre ich entlang bis zur Pfarrkirche St. Mauritius. Vorsicht: Die Bahnhofstrasse darf mit dem Rad nicht befahren werden, es herrscht ein allgemeines Fahrverbot, das auch kontrolliert wird.

Zermatt --> Tufteren (WS, 2h00)
Bei der Pfarrkirche sehe ich zufällig einige Wegweiser mit ausgeschilderten Mountainbike-Routen Richtung Gornergrat, Flue und Schwarzsee. Da die Wegweiser in die richtige Richtung zu zeigen scheinen, folge ich ihnen. Leider sind auch diese 3 nummerierten Biketouren nicht auf der Mountainbike-Land Homepage zu finden, wieso auch immer. Ausserdem hat es abgesehen von diesen 3 Wegweisern kaum noch andere Wegweiser, auch an Stellen wo welche notwendig wären. Wie auch immer, ich finde den Weg mehr oder weniger auch ohne Wegweiser.

Ich fahre an den oberen Dorfrand von Zermatt, Richtung Steinmatten. Dann geht es am oberen Dorfrand vorbei bis Haueten. Nun führt die Forststrasse abwechselnd durch schattigen Wald und über sonnige Wiesen nach Ried und dann weiter hoch bis zur Talstation der Patrullarve Seilbahn. Hier wähle ich kurz den falschen Weg, doch schon bald merke ich meinen Irrtum. Noch eine weitere Serpentine und schon bin ich in Tufteren. Dort gibt es ein kleines Restaurant, wo ich einkehre und eine Gamswurst esse. Auf der Terasse kann man den Ausblick auf das Matterhorn geniessen.

Tufteren --> Zermatt (WS, 0h55)
Weiter geht es nach der Pause Richtung Sunnegga. Der Weg dorthin ist nicht mehr steil und es müssen nur noch 30 Höhenmeter überwunden werden. Bei Sunegga  beginnt die Abfahrt auf einer Schotterpiste nach Findeln. Wie versprochen ist der Ausblick von dort auf das Matterhorn wirklich sensationell. An einigen Restaurants vorbei führt die Strasse talwärts.

Mit jedem zurückgelegten Meter wird die Strasse schmaler, bis ich auf einem Wanderweg fahre. Glücklicherweise sind trotz des schönen Wetters nicht allzu viele Wanderer unterwegs. Bei Zum Stei wird die Abfahrt ein wenig schwieriger. In Serpentinen führt der Weg hinunter an den Dorfrand von Zermatt. Anschliessend fahre ich auf einem schönen und flowigem Waldweg auf halber Höhe bis nach Oberhüseren. Dort muss ich für 5 Minuten mein Bike über einige Treppenstufen hinunter tragen, bevor ich dann die letzten Meter bis zum Bahnhof in Zermatt wieder fahren kann.

Zermatt --> Täsch (L, 0h20)
Nach einer kurzen Pause in Zermatt fahre ich auf der Hauptstrasse zurück nach Täsch. Die Strasse ist gut befahrbar und wegen des Fahrverbots gibt es auch nur wenig Verkehr.

Tourengänger: SCM


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»