Blumenreiche Tour von der Valentinalm zum Rauchkofel (2460 m) und Wolayer See


Publiziert von Murgl , 13. August 2016 um 07:50.

Region: Welt » Österreich » Südliche Ostalpen » Karnischer Hauptkamm
Tour Datum:12 August 2016
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1440 m
Abstieg: 1440 m
Strecke:Valentinalm - Valentintörl - Rauchkofel - Wolayer See - Valentintörl - zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PKW zur Valentinalm, Abzweig von der Straße zum Plöckenpass; 1,6 km Schotterstraße, Parkmöglichkeiten bei der Alm.
Unterkunftmöglichkeiten:Wolayer See-Hütte
Kartennummer:Kompass Nr. 47

Die Tour von der Valentinalm über das Valentintörl zum Rauchkofel und hinab zum Wolayer See bietet eine üppige und artenreiche Blumenpracht ebenso wie tolle Blicke zu beeindruckenden Kalkklötzen der Karnischen Alpen – sie ist daher doppelt lohnend! Von der Pflanzenvielfalt und -fülle geben die Bilder nur einen kleinen Eindruck.
Start an der Valentinalm (1205 m). Es geht zunächst einen Schotterweg im Wald ins Tal hinein; bald kann man auf einen Steig wechseln, der die Kurven des Fahrwegs schneidet. Kurz vor der Oberen Valentinalm wird der Wald verlassen und es geht auf felsdurchsetztem Gelände auf dem Karnischen Höhenweg, weiter oben durch ein regelrechtes Blumenmeer, gleichmäßig zum Valentintörl (2139 m) hinauf. Schöner Blick zum Wolayer See, Seewarte, Seekopf und den Wolayer Pass hinab. Dort rechts durch eine kurze Felszone hinauf; hier muss ein bisschen unschwierig gekraxelt werden (T3). Bald erreicht man flaches Wiesengelände, und der Gipfel des Rauchkofels wird sichtbar. Durch wenig steile Wiesen und kurz vor dem Gipfel über eine kurze leichte Felspassage auf den aussichtsreichen Gipfel hinauf, der direkt vis a vis der mächtigen Hohen Warte steht, dem mit 2780 m höchsten Gipfel der Karnischen Alpen. Von der Valentinalm zum Gipfel in ca. 2 1/2 Std.
Zum Wolayer See zunächst auf demselben Steig zurück, bis rechts auf etwa 2250m Höhe ein Steig abzweigt, auf dem der See und die gleichnamige Hütte erreicht wird. Am See vorbei direkt wieder hoch zum Valentintörl und von dort auf demselben Steig zurück zur Valentinalm.

Tourengänger: Murgl


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»