Schönbichl 2452m - Durch die Verbrente


Publiziert von georgb , 4. Mai 2016 um 08:26.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 3 Mai 2016
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-Percha-Parkmöglichkeit vor Tesselberg
Kartennummer:tabacco Pustertal

Heute steigen wir auf direktem Weg zum Schönbichl, durch die Verbrente, ein der Sonne ausgesetzter bewaldeter Rücken. Kurz vor Tesselberg stoßen wir auf den Steig, der von Amaten heraufzieht und lassen den Wagen hier stehen. In gemächlicher Steigung führt uns die Markierung durch die Wälder Richtung Hühnerspiel. Doch bald bremst uns der Schnee aus und die Tritte werden tief. Der kalte Nordwind tut sein Übriges dazu und wir sind schon am Umrüsten auf Abstieg, als die Wolken aufreißen und uns zum Weitergehen animieren. Etwas östlich des Normalwegs suchen wir uns einen Zustieg zum Schönbichl, immer auf der Suche nach festem Boden. Es gelingt besser als erwartet, bald stoßen wir wieder auf die Markierung, bzw. was unter dem Schnee zu erahnen ist. Doch die Unterlage ist leidlich trittfest und so erreichen wir erstaunlich zügig den Gipfel.
Noch reißen die Wolken auf und erlauben grandiose Blicke in die Dolomiten, wie vom Schönbichl gewohnt. Bevor es von Norden her zuzieht, ergreifen wir die Flucht und staksen im Eilschritt abwärts. Abseits der Markierung folgen wir den Tierspuren durch wilde Wälder und schöne Lichtungen. Ein paar Gemsen und Tannenhäher begleiten unseren langen Marsch zurück zum Ausgangspunkt, nur Menschen bewegen sich um diese Zeit kaum durch die weiten Wälder der Verbrente.

Tourengänger: georgb


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Menek hat gesagt:
Gesendet am 4. Mai 2016 um 09:57
Quanta neve ancora... ma...da 970 a 2452 mt sono 1000 mt di dislivello??? Ho capito che sei un atleta e non ti accorgi della fatica, però... :)))

georgb hat gesagt:
Gesendet am 4. Mai 2016 um 11:32
atleti come me fanno la maggior parte del dislivello in macchina ;-)


Kommentar hinzufügen»