Inselhüpfen am Torneträsk

Publiziert von laponia41 , 11. April 2016 um 11:29.

Region: Welt » Schweden
Tour Datum:23 März 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: S 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 100 m
Abstieg: 100 m
Strecke:10 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Zug und Fähre über Bern - Kiel - Göteborg - Stockholm nach Abisko Turist
Unterkunftmöglichkeiten:[/www.svenskaturistforeningen.se/anlaggningar/stf-abisko-fjal...]

Nach einer längeren schöpferischen Pause bin ich mit einem Bericht zurück auf Hikr.org. Wie ich mir meine zukünftigen Aktivitäten vorstelle, umschreibe ich auf meiner Homepage.

Schon vor einem Jahr hatten wir geplant, den Nationalpark Abisko mit Schneeschuhen zu erwandern. Kurz vor der Abreise verletzte sich Diapensia an der Schulter - wir blieben zu Hause. Dieses Jahr wollten wir es unbedingt packen. Wir hatten Glück: die Schneeverhältnisse und das Wetter waren ideal, die eiskalten Tage blieben aus. Meine drei Handschuhgarnituren blieben immer im Rucksack.

Wie immer näherten wir uns dem Hohen Norden mit Zug und Fähre behutsam an. Die Fahrt mit der Stenaline über die Ostsee und die 19 Stunden im Schlafwagen von Stockholm nach Abisko sind zum Ritual geworden. Und dann welche Freude am Torneträsk: alles frisch verschneit, stahlblauer Himmel - genau das, was ich meiner Frau zeigen wollte.

Der Torneträsk ist mit einer Länge von 70 km und einer Fläche von 332 qkm der grösste See in der Provinz Norbotten. Im Sommer gibt es für die Öffentlichkeit keinen Schiffsverkehr. Im Winter brausen Scooter über das Eis - und wir wagen uns hinüber auf die Insel Abeskosuolu. Diese Insel liegt im Perimeter des Nationalparks, ist unbewohnt, ein wahres Naturparadies. Wir geniessen es, hier unsere Spuren zu legen. Spuren sind zwar schon vorhanden, vom Schneehuhn und vom Hasen, nicht vom Elch und Ren. Auf der kleinen Insel kann sich da keine Population bilden.

Eine Routenbeschreibung macht für eine solche Wanderung keinen Sinn. Wir fühlen uns wie weiland Robinson als Entdecker. Was jedoch zu beachten ist: im dichten Nebel wird die Orientierung unmöglich, bei heftigem Wind sind die eigenen Spuren rasch zugeweht. Das GPS ist da ein Muss! Man zeichnet einen Track auf und kann auf diesem im Notfall ans richtige Ufer zurückkehren.

Wer nicht in die Fjällstation zurückkehrt, verpasst nämlich etwas. Die ambitionierte Küche im Restaurant gehört zu den 50 besten in Schweden. Fotografisch dokumentieren werde ich dies im folgenden Bericht.

Tourengänger: laponia41

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 29597.gpx Torneträsk

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2
10 Apr 17
Frühling im Nationalpark Abisko · laponia41
T1