Cerro Catedral 513m, höchster Berg (Punkt) Uruguays
|
||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Der Cerro Catedral (oder Cerro Cordillera) ist der höchste Punkt von Uruguay, einem Land, das nicht gerade die grossen Mengen an Wanderern anzieht. Der durchaus alpin amutende Gipfel, der für sich auf eine deutlich grössere Höhe schliessen liesse, liegt ca 11.000 Flugkilometer südwestlich von Zürich (ZRH) und ca 210 Strassenkilometer östlich von Montevideo (MVD) und ist praktisch nur mit dem (Miet)auto erreichbar (siehe Zufahrt). Hat man den Ausgangspunkt erreicht, muss man einen sehr stabilen Zaun überwinden, um den Weidehang hinaufsteigen zu können. Nach ca 15 Minuten hat man es geschafft und man steht auf dem leichtest erreichbaren höchsten Berg eines südamerikanischen Landes. Ein schönes Vermesssungszeichen markiert den gesuchten Punkt. Nach wenigen Minuten steht man dann wieder beim Auto - bei unserer Tour war dies nicht ganz so einfach, da es wie aus Kübeln schüttete und ein starker Sturm über die Weideflächen hinwegfegte. Der Aufstieg war auch noch problemlos. Am Gipfel fiel dichter Nebel ein und bewirkte, dass wir beim Abstieg einen kleinen Umweg machten. Also zurück zu Gipfel. Der Nebel lichtete sich ein bisschen und somit war der Rückweg in wenigen Minuten erledigt. Vollkommen durchnässt konnten wir die Rückfahrt nach Montevideo antreten.
Eine kleine Anmerkung: es wird wohl niemand nach Südamerika fliegen, nur um diesen Gipfel zu besteigen. Wer aber die Chance hat, in Montevideo (MVD) oder in Buenos Aires (EZE und AEP) zu sein, sollte die Möglichkeit ergreifen, um einen der Landeshöchsten zu besteigen.
Eine kleine Anmerkung: es wird wohl niemand nach Südamerika fliegen, nur um diesen Gipfel zu besteigen. Wer aber die Chance hat, in Montevideo (MVD) oder in Buenos Aires (EZE und AEP) zu sein, sollte die Möglichkeit ergreifen, um einen der Landeshöchsten zu besteigen.
Tourengänger:
stkatenoqu

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (2)