Blautopf (Blaubeuren) und Rusenschloss

Publiziert von Schneemann , 29. Dezember 2015 um 21:01.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwäbische Alb
Tour Datum:26 Dezember 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 200 m
Strecke:6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto nach Blaubeuren (bei Ulm). Viele Parkplätze bei Beschilderung zum Blautopf.

Es ist Weihnachten, aber die Temperaturen sind wie in Südspanien. Von Schnee hats keine Spur, Skifahren ist nur in Grönland möglich. Daher nutze ich die Weihnachtszeit in meiner alten schwäbischen Heimat und besuche mal wieder den hübschen Blautopf. Ein Besuch lohnt sich durchaus, denn man kann rundherum gut wandern. Ausserdem fehlte auf HIKR erstaunlicherweise noch ein Tourenbericht...

Tour:
Das Highlight der Tour ist sicherlich der Besuch des Blautopfs (Achtung:einen Blautopf gibts auch im bayrischen Essing, aber natürlich ist der Blaubeurer Blautopf der Echte ;)).  Es handelt sich um die zweitgrösste (oder drittgrösste?) deutsche Karstquelle, wo beachtliche Wassermengen, die in der Schwäbischen Alp versickern, wieder austreten und schliesslich in Ulm der Donau zufliessen. Die mittlere Schüttung beträgt laut Wikipedia 2.3 m3/s.

Die charakteristische Farbe verdankt der Blautopf der Tiefe von 22m und dem sehr klaren Wasser. Dahinter schliessen sich endlose Höhlensysteme an, die bis heute nicht komplett erforscht sind. Zudem gibts unzählige Legenden  über diese Quelle. Wers genauer wissen will:

https://www.youtube.com/watch?v=GIEjnYJVDtk

Vom Blautopf bin ich schräg nach rechts aufgestiegen und habe zum sog. Rusenschloss gequert. Die alte Burgruine liegt hochromantisch auf einigen herausstechenden Kalkfelsen mit tollem Blick übers Blautal. Besonders im herbstlichen Licht oder Nebel ergeben sich hier spezielle Stimmungen. Darunter befindet sich noch eine bekannte Neandertaler-Höhle. Teile der Ruine und die Höhle sind derzeit leider nicht zugänglich (wohl bis Ende 2016?).

Zurück beim Blautopf bin ich noch auf die linke Seite hochgestiegen, wo viele Kletterer in den Felsen hingen und wo man nochmal einen wunderschönen Blick übers kleine Städtchen Blaubeuren hat.

Fazit:
Kurze Tour an Weihnachten zu einer hübschen Touri-Attraktion an der Schwäbischen Alb. Nun hat auch endlich der einzig echte Blautopf einen Eintrag in HIKR ;) Sehr beliebt sind die Felsen überm Blautal auch bei Kletterern - wenn man hier klettern will, sollte man aber die vielen Verbote und Gebote beachten und sich vorher schlau machen...

Tourengänger: Schneemann

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
12 Feb 22
Blautopfrunde · maawaa

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

Runner hat gesagt: Danke für den Bericht ...
Gesendet am 30. Dezember 2015 um 13:59
... der Blautopf fasziniert mich schon seit Jahren und ich wollte auch mal dort einen Lauf einplanen. Obgleich ich kein Taucher bin - ich bevorzuge festen Boden unter den Laufschuhen - kribbelt mich die Vorstellung, in diesen trichterförmigen Schlund zu tauchen... :-)

Linda-bee hat gesagt: Schöne Runde
Gesendet am 30. Oktober 2017 um 12:12
Erst am Wochenende war ich am Blautopf und habe genau diese Tour gemacht, die du beschreibst. Und einige der Bilder hätten auch jetzt entstehen können. Das Rusenschloss ist entweder immer noch oder schon wieder teilweise gesperrt - dennoch ein sehr schönes Fleckchen Erde dort, um die Seite baumeln zu lassen... Vielleicht komme ich mal wieder!

Kommentar hinzufügen»