Vom Zollhaus aufs Hohmattli
|
||||||||||||||||||||||||
Stoss (1537m) - Ättenberg (1614m) - Hohmattli (1794m).
Das Hohmattli ist ein kleiner Berg im Schatten des beliebten Kaisereggs über dem Scharzsee. Ein breiter Bergrücken - der Ättenberg - führt aussichtsreich zwischen See- und Muscherenschlund von Norden darauf zu. Das Skigebiet Riggisalp ist wegen Schneemangels geschlossen, lediglich am Schwarzsee tummeln sich sonnenhungrige Nebelflüchtlinge.
Von der Stoss führt ein breiter Wiesenrücken nach Süden, der höchste Punkt des Ättenbergs (P.1614) liegt etwas abseits des Fahrwegs. Nach einem Sattel wähle ich den direkten Aufstieg zur Ober Hohberg und steige dann weiter zum Hohmattli auf.
Im Abstieg folge ich dem Bergrücken Richtung P.1623, bevor ich zur Hütte bei P.1485 absteige. Ein kleiner Bach unterhalb der Hütte quert sich leicht und nach einem kurzen Gegenanstieg geht es entlang des Riggisalpbach hinab nach Schwarzsee.
Route: Zollhaus - Wissenbachera - Stoss - Ättenberg - Ober-Hohberg - Hohmattli - P.1485 - (Schwarzsee-)Brüggera.
Karte: SwissTopo-Karte mit GPS-Track.
Orientierung: Weitgehend markierte Wanderwege oder Schneeschuh-Trails, weglose Variante im Abstieg vom Hohmattli.
Schwierigkeit: (W)T2+.
Bedingungen: Lückenhafte Altschneedecke, winterlich nur im Aufstieg zum Hohmattli.
Ausrüstung: Bergwanderausrüstung, Gamaschen.
Parkmöglichkeit: Zollhaus.
Benachbarte Touren:
Vom Schwarzsee auf den Schwyberg (WT)
Über Spitzflue und Fochsenflue
Über Les Recardets zum Gros Brun (Schopfenspitz)
Auf dem Gantrisch-Panoramaweg
Durch den Breccaschlund auf die Pointe de Bremingard (WT)
Vom Torryboden auf den Cousimbert
Aus dem Plasselbschlund zur Berra
Vom Zollhaus auf den Schwyberg
Vom Kaiseregg zum Chällihorn
Über den Widdergalm (NO-Grat) und weiter zum Kaiseregg
Aus dem Breccaschlund auf den Schopfenspitz (WT)
Literatur: Freiburg; Anker / Haas; SAC-Verlag.
Das Hohmattli ist ein kleiner Berg im Schatten des beliebten Kaisereggs über dem Scharzsee. Ein breiter Bergrücken - der Ättenberg - führt aussichtsreich zwischen See- und Muscherenschlund von Norden darauf zu. Das Skigebiet Riggisalp ist wegen Schneemangels geschlossen, lediglich am Schwarzsee tummeln sich sonnenhungrige Nebelflüchtlinge.
Hohmattli und Kaiseregg über dem Schwarzsee.
Der direkte Zustieg vom Zollhaus durch den Friesmattwald ist nur wenig begangen - deutliche Wegweiser gibt es nur am Waldrand. Der Zustieg zur Stoss von NW ist der Jahreszeit entsprechend schattig - ein Aufstieg von Sangernboden wäre wohl sonniger gewesen.Von der Stoss führt ein breiter Wiesenrücken nach Süden, der höchste Punkt des Ättenbergs (P.1614) liegt etwas abseits des Fahrwegs. Nach einem Sattel wähle ich den direkten Aufstieg zur Ober Hohberg und steige dann weiter zum Hohmattli auf.
Im Abstieg folge ich dem Bergrücken Richtung P.1623, bevor ich zur Hütte bei P.1485 absteige. Ein kleiner Bach unterhalb der Hütte quert sich leicht und nach einem kurzen Gegenanstieg geht es entlang des Riggisalpbach hinab nach Schwarzsee.
Route: Zollhaus - Wissenbachera - Stoss - Ättenberg - Ober-Hohberg - Hohmattli - P.1485 - (Schwarzsee-)Brüggera.
Karte: SwissTopo-Karte mit GPS-Track.
Orientierung: Weitgehend markierte Wanderwege oder Schneeschuh-Trails, weglose Variante im Abstieg vom Hohmattli.
Schwierigkeit: (W)T2+.
Bedingungen: Lückenhafte Altschneedecke, winterlich nur im Aufstieg zum Hohmattli.
Ausrüstung: Bergwanderausrüstung, Gamaschen.
Parkmöglichkeit: Zollhaus.
Benachbarte Touren:
Vom Schwarzsee auf den Schwyberg (WT)
Über Spitzflue und Fochsenflue
Über Les Recardets zum Gros Brun (Schopfenspitz)
Auf dem Gantrisch-Panoramaweg
Durch den Breccaschlund auf die Pointe de Bremingard (WT)
Vom Torryboden auf den Cousimbert
Aus dem Plasselbschlund zur Berra
Vom Zollhaus auf den Schwyberg
Vom Kaiseregg zum Chällihorn
Über den Widdergalm (NO-Grat) und weiter zum Kaiseregg
Aus dem Breccaschlund auf den Schopfenspitz (WT)
Literatur: Freiburg; Anker / Haas; SAC-Verlag.
Tourengänger:
poudrieres
Communities: Freiburg
Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (1)