Grossmutzkopf 1'987m
|
||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Eine schöne Tour im Grenzbereich Schweiz - Österreich. Von der Norberthöhe an der Verbindungsstrasse Martina GR - Nauders (A), Landesstrasse (A) 185, wanderte ich entlang der Wasservaal (ähnlich einer Suone im Wallis) hinauf zum Ober Schrofen/Paraid Ota und weiter bis kurz vor den Schwarzsee. Den liess ich links liegen und stieg weiter auf zum Grünsee, der dank seiner Schattenlage schon mit einer dünne Eisschicht bedeckt ist. Ab hier machten Schnee und vor allem Eisreste die Wanderung ein bisschen anspruchsvoller. Ein kurzes, aber steiles Teilstück ist trotz eines recht breiten Weges mit einem soliden Seil gesichert. Hat man diese Stelle überwunden, führt wieder ein angenehmer Weg über Matten, später durch Waldpartien hinauf zum bewaldeten Gipfel mit Stempel für ein Leistungsbuch. Durch den Wald ist die Sicht natürlich sehr beschränkt, aber zum Blick zum überragenden Piz Lad, auf dem ich im Jahre 2006 gestanden bin, ist grossartig. Nach einer kurzen Pause setzte ich die Wanderung im Abstieg nach Osten und Norden fort, bis ich den Thalhof erreichte. Auf dieser Strecke geniesst man oftmals schöne Blicke in die Ötztaler Alpen, ja sogar bis zum Cevedale im Ortlergebiet. Ab hier führte mich der asfaltierte Weg hinunter zur Strasse, über welche ich wieder die Norberthöhe gewann.
Tourengänger:
stkatenoqu

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare