Dez 30
Schwyz   WS
Mutteristock
Start in die Skitourensaison, 2013 am Mutteristock. bei hervoragendem Wetter und sehr angenehmen Temperaturen Start um kurz nach 8:00 Uhr am Wägitaler See. BeimWägitaler See ist die Schneedecke schon etwas dürftig,im Waldimmer wieder durch Steineund Erdpolster erschwert. Auf den freien Hängen ist die Schneedecke...
Publiziert von Dolmar 30. Dezember 2012 um 10:31 (Fotos:5)
Stubaier Alpen   WS+
Kinder-Skitour Guben Schweinfurter Hütte - Finstertaler Schartenkopf 2854m
Nach den weihnachtlichen Familienfeierlichkeiten habe ich zwei Tage bergfrei und möchte endlich die Skitourensaison eröffnen, meine langjährige Bergfreundin HH und ihre 11-jährige Tochter L kommen mit. Der Wetter- bzw. Lawinenlagebericht lässt die Wahl auf die Guben Schweinfurter Hütte fallen, diese angenehm kleine und...
Publiziert von lila 30. Dezember 2012 um 09:53 (Fotos:12)
Hinterrhein   ZS-
Tallihorn (2820 m)
In compagnia di Francesco, Sandro e Silvio sono salito per la prima volta, ad una delle cime sopra Nufenen. Alla partenza qualche esile traccia era visibile, più avanti il vento e le recenti nevicate avevano cancellato del tutto le tracce, costringendoci ad un faticoso lavoro di battitura. Siccome la gita è classificata come...
Publiziert von Mauronster 30. Dezember 2012 um 07:50 (Fotos:28 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Lechquellengebirge   L
Guggernülli - bei Temperaturen wie im Frühling
Heute eine leichtere Schitour mit Susi, schließlich ist es die erste richtige Schitour mit Tiefschneeabfahrt für sie. Eigentlich habe ich eine Eingehtour im Laternsertal geplant. Aber da sich der Start am Morgen um eine Stunde verzögert, wird umdisponiert, sicher ist der Parkplatz beim Bädle heute schon voll. Plan B:...
Publiziert von goppa 30. Dezember 2012 um 02:23 (Fotos:24)
Dez 29
Jungfraugebiet   ZS
Lawinenkurs Gebiet Schilthorn
Einmal pro Saison sollte man sich intensiv der eigenen Sicherheit widmen. Das haben wir dieses Jahr wiederum gemacht und uns mit unserem Bergführer Daniel im Schilthorngebiet gründlich der Lawinenkunde gewidmet. Wir haben einen super Tag erwischt, tolles Wetter, viel Schnee und Lawinenstufe 3. Nach einer Lektion Theorie mit...
Publiziert von adrian 29. Dezember 2012 um 23:03 (Fotos:19)
Surselva   L
Auftakt zur Skitourensaison - Um Su 2357
Auftakt zur Skitourensaison! Da ist eine lockere Einstiegstour wie der Um Su im Val Lumnezia ideal und das Wetter hat auch heute in allen Belangen mitgespielt. Im Wissen, dass der Um Su eine leichte Tour mit wenigen Höhenmetern ist, startete ich in Lumbrein erst um 11 Uhr als auch die Wolken der Sonne Platz machten. In...
Publiziert von Robertb 29. Dezember 2012 um 22:04 (Fotos:25)
Oberhalbstein   WS-
Piz Mez, 2718 m
Eigentlich sollte es nur eine kleine, gemütliche Tour auf den Piz Mez werden...doch es kam etwas anders als erwartet.Erstens konnten wir nicht gegen Radons hochfahren, sondern wurden schon bei Tigignas auf den Parkplatz 1 verwiesen (ab dort nur noch mit Spezialbewilligung).Weiters hofften wir,noch meilenweitentfernt von Radons,...
Publiziert von roko 29. Dezember 2012 um 21:13 (Fotos:12)
Kitzbüheler Alpen   WS
Stuckkogel die Zweite
Nachdem der Lawinenwarndienst für heute Stufe 3 ausgeschickt hatte entschlossen wir, Luggi und ich uns für den Stuckkogel. Bei meiner letzten Tour auf den Stuckkogel berichtete mir ein Tourengeher von den Massen am Wochenende. Deswegen machten wir uns schon zeitig auf den Weg und starteten bereits um 07:30 Uhr zur Tour. Wir...
Publiziert von Koasakrax 29. Dezember 2012 um 20:49 (Fotos:11)
Bellinzonese   ZS
Pizzo Di Campello 2660 m
Davos, istituto dello studio della neve e delle valanghe, ore 19,00. Egregia Wood Gang. Quest'anno, con l'appoggio di tutto il consiglio di questo istituto, abbiamo deciso, per migliorare la veridificità delle nostre valutazioni, ed allargare il monitoraggio su tutto il territorio alpino, di affiancare oltre ai nostri...
Publiziert von skiboy1969 29. Dezember 2012 um 20:19 (Fotos:14 | Kommentare:16 | Geodaten:1)
Uri   WS
Rossstock mit Abstecher zum Schnüerstock
Heute schlossen wir uns meinem Bruder Röbi an, der einfach die Sonne geniessen wollte und sich nicht mit Lawinenhängen befassen wollte und daher das ihm vertraute Lidernen-Rossstockgebiet ansteuerte. Allzu grosse Hoffnungen auf Pulver hatten wir nicht, aber auf Sonne. Von der Seilbahnstation bei Gitschen hielten wir uns an den...
Publiziert von Fraroe 29. Dezember 2012 um 20:09 (Fotos:19)
Simmental   WS-
Rauflihorn
Rauflihorn 2323m Das Rauflihorn ist vielleicht sogar der bekannteste Skigipfel im Diemtigtal. Auf der Normalroute ist dieser Berg fast immer machbar. Route: Grimmialp - Normalroute - Rauflihorn und zurück Schwierigkeit: WS-, einfachere Voralpenskitour. Gefahren: Auf der Normalroute recht lawinensicher. Sehr häufig...
Publiziert von Aendu 29. Dezember 2012 um 19:41 (Fotos:10)
Schwyz   ZS+
Frühmorgens am Mutteristock
Abwechslungsreicher Morgen-Ausflug ins Wägital - die Ruhe vor dem Sturmam Mutteristock und mein letzter Wägitaler Gipfel Dass man in der Hochsaison besser nur zu Randzeiten im hinteren Wägital Touren macht, ist schon lange bekannt. Ab ca. 8 Uhr ist der Teufel los. Bis jetzt bin ich aber noch nie mit Stirnlampe gegen den...
Publiziert von Delta 29. Dezember 2012 um 18:20 (Fotos:12)
Rottenmanner und Wölzer Tauern   WS+
Schattnerzinken - Ein wahr gewordener Pulverschneerausch ;-)
Für den heutigen Tag bzw. das gesamte Wochenende hatte die Meteorologen uns herrlichstes Bergwetter prognostiziert und daher - nix wie auffi auf dieselben ;-) Ich hatte mir diesmal eine Tour ausgesucht, die ich noch nicht gegangen/gefahren war - den Schattnerzinken; ein Berg mit etwas über 2100m Höhe. Diverse...
Publiziert von mountainrescue 29. Dezember 2012 um 16:02 (Fotos:36 | Kommentare:3)
Bellinzonese   L
Ör Dangiasch (1959 m) - Skitour
Escursione in un ambiente fiabesco: “Deep Powder”. Inizio dell’escursione: ore 9:20 Fine dell’escursione: ore 15:30 Temperatura alla partenza: 1°C Temperatura alla Capanna Dötra, ore 10:50, -1°C Temperatura al rientro: 1°C Nevicata notturna nell’alta Valle di Blenio. Dalla...
Publiziert von siso 29. Dezember 2012 um 15:10 (Fotos:44 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
Lechquellengebirge   L
Guggernülli
Bei der Maruler Kirche Ski angeschnallt und durch die Häuser von Marul hinauf zum alten Ahornbaum. Weiter zur Stafelfederalpe und auf den Guggernülli. Tolle Aussicht auf die benachbarten Gipfel. Abfahrt auf wunderbarem Schnee hinunter zur Alpe. Nochmals kurze Rast und weiter hinunter nach Marul. Tolle Halbtagestour mti heute...
Publiziert von a1 29. Dezember 2012 um 14:05 (Fotos:12 | Kommentare:2)
Dez 28
Rätikon   WS
Skiköpfle
Von Bürserberg entlang der Rodelbahn zur Dunza, dort ins Gelände Richtung Schillerkopf. Ein Tourengänger hat schon gespurt, ich kann seine Spur benutzen. Beim Kreuz auf der Furkla geht seine Spur zur Mondspitze. Es hat gut 30cm Neuschnee und letzte Nacht heftig gestürmt, die Mondspitze ist mir heute zu riskant. Deshalb weiche...
Publiziert von a1 28. Dezember 2012 um 17:06 (Fotos:9)
Locarnese   WS+
Passo del Groppo (2513 m) - Skitour
tapio: La proposta di ciolly è – per me – di quelle irrinunciabili: “andare a tracciare una linea ai Croselli”. Partiamo dunque da Cimalmotto sapendo che le previsioni sono in netto peggioramento dal pomeriggio, con neve prevista dai 1400 metri in su (che è poi la quota di partenza). Dunque fin da subito l’idea è...
Publiziert von tapio 28. Dezember 2012 um 14:02 (Fotos:25 | Kommentare:16)
Dez 27
St.Gallen   WS
Der grosse Sumpf um den Tanzboden
Weihnächtliche Wasser-Ski-Safari auf Abwegen um den Tanzboden Während der Tanzboden (und vor allem seine Wirtschaft) im Winter wohl zu den beliebtesten Tourenzielen der Ostschweiz zählen, sind die weiteren Gipfel der Kette in Richtung Speer mit den Ski ziemlich selten besucht. Auf der Routenkombination, welche ich heute...
Publiziert von Delta 27. Dezember 2012 um 16:31 (Fotos:6)
Bregenzerwald-Gebirge   WS
Gapfohler Falben
Von Laterns Schmitten zuerst durch offenes Gelände, später durch den Stürcher Wald hinauf zur Gapfohlalpe. Es beginnt heftig zu schneien, und an meinen Fellen beginnt der Schnee zu kleben. So etwas mühsam hinauf zum Gapfohlfürggele, und über den Nordgrat zum Gipfel des Gapfohler Falben. Es windet nun auch stark und ich...
Publiziert von a1 27. Dezember 2012 um 15:40 (Fotos:7)
Schwyz   WS-
Firsthöreli
Die Weihnachtstage sind wieder vorüber. Da wir auch zur Zunft der gerne gut essenden gehören, aber langsam ins Alter kommen, wo das seine Tücken hat, wollten wir die Gelegenheit nutzen und Abhilfe schaffen. In unserem Cluborgan war auf den Stephanstag die Skitour auf die Twärenen angesetzt, geleitet von unserem Clubmitglied...
Publiziert von Fraroe 27. Dezember 2012 um 12:43 (Fotos:5 | Geodaten:1)