In diesem Bericht hatte Irène geschrieben: "Sechs Drei-Länder-Punkte gibt’s in der Schweiz. Drei davon liegen im Wasser (Basel, Bodensee und Bangserfeld) und sind somit nicht erreichbar, und jener beim Mont Dolent ist Alpinisten vorbehalten." Das ist nur fast richtig.
Das Dreiländereck, wo die Schweiz, Österreich und...
Publiziert von PStraub17. November 2024 um 14:24
(Fotos:7)
Morgen wird die Hochdruck-Schönwetter-Periode zu Ende sein. Da sollte es zum Schluss noch eine deftige Wanderung sein.
Meine Wahl fiel auf den Piz Cristallina: nicht zu steil, mit rund 1200 m nicht extrem viele Höhenmeter und ein perfekter Südhang, dass Schnee kein Thema sein sollte.
Allerdings war mir klar: Ein Gipfel von...
Publiziert von PStraub12. November 2024 um 08:19
(Fotos:9 | Geodaten:2)
Auf beiden Seiten des Walensees steht ein Berg als Talabschluss. Im Westen ist es das Hirzli, im Osten der Sichelchamm. Letzteren haben wir quasi vor der Haustür und sehen ihn mit all seinen tages- und jahreszeitlichen Veränderungen. So fand ich es an der Zeit, ihn wieder einmal zu besuchen. Wobei er ja - anders als das Hirzli -...
Publiziert von PStraub 6. November 2024 um 16:06
(Fotos:13 | Geodaten:2)
Die Bergbahnen haben den Betrieb eingestellt, jetzt herrscht auch an Tourismus-Hotspots wie dem Oberengadin - zumindest in der Höhe - Stille und Einsamkeit. Und da die Wetterverhältnisse derzeit perfekt sind, habe ich mir eine Runde hoch über St. Moritz vorgenommen.
Erst bin ich mit der Bahn nach Celerina gefahren und dort...
Publiziert von PStraub 4. November 2024 um 19:37
(Fotos:19 | Geodaten:2)
Als Autor des SAC-Führer "Glarneralpen" (10. Auflage, 2004) hatte ich in HIKR vorwiegend Neubegehungen oder aktualisierte Routenbeschreibungen aus dem Gebiet dieses Führers gepostet. Die Idee war, dass diese Verbesserungen in die Neuauflage einfliessen würden.
2013 ist die Neuauflage erschienen - ohne Korrekturen. Die Autoren hielten es nicht einmal für nötig, mich auch nur zu kontaktieren.
Projekt "Glarner Berge" abgeschlossen / andere Berichte
Mein (mehrstufiges) Projekt "Glarner Berge" wurde am 22-07-2022 mit der Besteigung des Porphyrs definitiv abgeschlossen - Details siehe hier .
Darum poste ich vermehrt auch Berichte, die entweder nur über die aktuellen Verhältnisse informieren oder Infos aus andern Interessenbereichen (Kultur, Geschichte ..) beinhalten.