Welt » Schweiz

Sortieren nach:

6:00↑1300 m↓1300 m   T4
Druesberg (2282 m)
Nachdem ich am Donnerstag vom Grossen Mythen her gesehen habe, dass der Druesberg praktisch schneefrei ist, habe ich mich entschlossen, ihm heute einen Besuch abzustatten. Um 0630 Uhr ging ich bei der Seilbahnstation in Weglosen los, den Leiternweg hinauf zur Druesberghütte. Danach wanderte ich weiter auf dem gut markierten...
Publiziert von Yak 4. Juni 2011 um 16:10 (Fotos:20)
↑715 m↓715 m   T4 I
über den Ostgrat aufs Balmfluechöpfli - und ins Heereloch
Diesmal war uns das Wetter - auf dieser Höhe - nicht hold; doch für interessante Erkundigungen reichte es bestens! Eine Kurztour war angesagt - dafür ist uns der nahe Jura immer gut; den Ostgrat des Balmfluechöpflis kannte ich bis jetzt nicht - und Ursulawollte die IIIer-Stelle in Angriff nehmen ... Wir starten, wo wir vor...
Publiziert von Felix 6. Juni 2011 um 16:21 (Fotos:38)
4:00↑870 m↓1130 m   T1
Über den Weissenstein
Eigentlich hatte ich schon lange vor über den Weissenstein zu wandern. Das hat sich verzögert da sich Solothurn für mich ziemlich abgelegen ist... Trotzdem fuhr ich mit dem Zug nach Gänsbrunnen. Ich hatte gehofft dass das der Nebel sich verzieht... war aber nicht der Fall. Zum Glück war es aber angenehm. Vom Bahnhof...
Publiziert von genepi 5. Juni 2011 um 07:47 (Fotos:10 | Geodaten:1)
6:00↑1600 m↓1170 m   T3+ I
Zuestoll, Hinterrugg & Chäserrugg
Ursprünglich hatte ich eine Rophaien-Tour im Visier; aber irgendwie traute ich dem Urner Wetter nicht so ganz ... Im Toggenburg versprach das Wetter hingegen länger stabil zu bleiben; die Churfirsten stehen ja auch schon länger auf der Projektliste. Der Plan war, zuerst den Schibenstoll zu besuchen mit der Option, ev. noch auf...
Publiziert von Linard03 5. Juni 2011 um 17:19 (Fotos:25)
1 Tage 4:30↑1100 m↓1100 m   T3
Kurze Tour auf den Pianascio/Pizzin
Dann mach ich mal meinen ersten Beitrag. Eigentlich wollte ich mit drei Freunden nach Ivos Empfehlung den Ruscada machen. Obwohl es an dem Tag geregnet hat, sind wir in der Hoffnung auf Besserung losgelaufen bzw. wollten nicht unverrichteter Dinge heimfahren (hatten nur an dem Tag Zeit). In Verdasio kann man am Ortseingang gut...
Publiziert von Geissbock 8. Juni 2011 um 23:35 (Fotos:2)
6:00↑1526 m↓1526 m   T4
Ruchchälen
Da das Wetter sich eher wieder von der instabilen Lage zeigte und wir auch nicht vorhatten uns durch den weichen Schnee zum Gross Ruchen zu wühlen, starten wir diesmal etwas tiefer vom Parkplatz der Sittlisalp-Bahn (siehe Bericht vom Vorjahr). Wir folgten dabei dem Wanderweg auf der westlichen Talseite und hofften auf diese Art...
Publiziert von kleopatra 20. Juni 2011 um 20:11 (Fotos:10)
6:00↑90 m↓1010 m   T2
Lidernenhütte - Ein schräger Abstieg mit vermatschten Kinderwanderschuhen
Eigentlich war die Tour von der Lidernenhütte über den Schön Chulm ins Schächtental geplant (Bergfloh Tour 11), aber da die Tochter leicht erkältet war wollten wir es nicht übertreiben und sie durfte kurz vor Zingli entscheiden, ob sie entweder die Schlucht nach oben oder den Weg schräg hinab ins Tal nehmen möchte. Ihre...
Publiziert von Bembelbub 13. Juni 2011 um 16:06 (Fotos:14 | Geodaten:1)
↑400 m↓400 m   T1
Tour de Chaux Ronde depuis Bretaye
Tour effectué en groupe avec une accompagnatrice en montagne, dans le cadre du Salon de la randonnée de Villars-sur-Ollon. Merci aux organisateurs ! Les dessins ont été faits lors d'une rando précédente dans le secteur de Bretaye. Malgré des prévisions météo plutôt moyennes, c'est sous le soleil que notre groupe...
Publiziert von stephen 5. Juni 2011 um 18:22 (Fotos:11 | Kommentare:4)
5:00   T4-
Von Les Cases über Rochers de Naye nach Caux
Wir wollten wieder mal einen tollen Blick über den Genfersee geniessen, also eine Rochers de Naye Wanderung. Die Karte mit den Wanderwegen (map.geo.admin.ch) zeigt eine abwechslungsreiche Alternative von der Bahnstation Les Cases auf einem gelben Wanderweg hinauf nach Hautaudon, eine Traverse (kein Wanderweg) zum Col de Bonaudon...
Publiziert von poiuz 5. Juni 2011 um 19:43 (Fotos:15)
4:15↑1130 m↓410 m   T3+
Alpstein: unten grau, oben blau (Wasserauen - Schäfler - Ebenalp)
Kurze Tour in den Alpstein um dem Grau zu entfliehen. Start in Wasserauen, um auf der breiten, aber steilen Wanderautobahn zum Seealpsee zu gelangen. Vom Seealpsee zu Pt. 1147. Hier zweigt der Bergweg nach rechts Richtung Altenalp ab. Bereits auf den ersten Metern kann zurzeit eine äusserst reichhaltige Flora bestaunt werden....
Publiziert von lefpoenk 3. Juni 2011 um 19:44 (Fotos:7)