Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen

Sortieren nach:

3:00↑800 m↓800 m   WT2 WS
SKT Gerenspitze (1871m) - Beschaulicher Bregenzerwald
Auf der Suche nach einer geeigneten Tour bei den aktuellen Bedingungen stoßen wir mal wieder auf den Bregenzerwald. Die Gerenspitze im Walserkamm ist einer der Skitourenklassiker des Gebirges, der hohe Ausgangspunkt in Laterns Bad unterm Furkajoch sorgt für Schneesicherheit. So können wir ab dem Parkplatz mit Ski loslaufen und...
Publiziert von AIi 1. Januar 2019 um 22:01 (Fotos:14)
5:00↑950 m↓780 m   WS
Meine 120. Hochgebirgstour 2018: Skitour von Hintermoos über die Marbachhöhe nach Dienten
Da ich in Hintermoos (zwischen Saalfelden und Dienten gelegen) etwas vergessen hatte, entschloss ich mich, noch einmal hinzufahren und dort noch eine Skitour zu machen. Von Hintermoos stieg ich auf einem verschneiten Fahrweg über die Eggeralm zur Gernalm (Mühlbauerhütte) auf. Dahinter überquerte ich über eine kleine...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 21. Dezember 2018 um 17:03 (Fotos:28)
2:00↑600 m↓580 m   WS-
-16° und dafür Pulverschnee vom Feinsten!
Nachdem es gestern so perfekt gewesen war, wurde heute gleich noch einmal die Tour in Angriff genommen. Um 9.00 Uhr war der Parkplatz bereits ausgebucht! Der Unterschied zu gestern: Eisige Temperaturen und wieder Pulverschnee vom Feinsten!
Publiziert von mountainrescue 16. Dezember 2018 um 16:13 (Fotos:21)
2:15↑610 m↓570 m   WS-
Winterwunderland Hochschwab
Nachdem mir ein kleines Vöglein gezwitschert hat, dass es im Hochschwab genügend Schnee für eine Schitour gäbe, wurde heute dorthin gestartet. Das Wetter war, am Ziel angekommen, tief winterlich, stürmisch und kalt, aber das ließ die Vorfreude auf eine geniale Pulverschneeabfahrt ins unermessliche steigen - und - ich...
Publiziert von mountainrescue 15. Dezember 2018 um 16:15 (Fotos:19)
6:00   WS
Skitour von der Bergstation der Abergbahn über Hochkasern und Klingspitze nach Hintermoos
Am 14.12.18 fuhr ich mit der ersten Verbindung von Garmisch nach Saalfelden, wo der IC um 10.05 Uhr anhält. Er hält leider nicht in Fieberbrunn, Hochfilzen und Leogang, obwohl es dort gute Wintersportmöglichkeiten gibt. Als ich den Bahnhof verließ, wollte gerade der Bus nach Maria Alm abfahren. Auf Zuruf öffnete der Busfahrer...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 15. Dezember 2018 um 20:35 (Fotos:27)
1:45↑520 m↓410 m   WS-
Eröffnung der Schitourensaison - wie jedes Jahr - am Polster!
Der Winter schwächelt heuer etwas und auch die höheren Lagen der näheren Umgebung weisen nicht unbedingt Massen an Schnee auf. Am Polster waren die "Schneeheizelmännchen" schon recht fleißig und daher habe ich die heurige Schitourensaison, wie auch in den letzten Jahren, dort "eröffnet"! Es ging über die Piste bis zur...
Publiziert von mountainrescue 2. Dezember 2018 um 16:06 (Fotos:12 | Geodaten:1)
9:00↑1700 m↓1700 m   ZS L
Bike & Ski Klassiker ins Karwendel
Schon lange rede ich davon, einen der Karwendelklassiker im Frühjahr mit MTB und Ski zu unternehmen. Nun ist es endlich soweit und wir starten um 4 Uhr mit den Radln Richtung Karwendelhaus. Wenige hundert Meter hinter dem Parkplatz geht es gleich mal scharf links die Straße rauf und lässt uns mal wach werden. Anschließend...
Publiziert von kleopatra 19. Mai 2018 um 22:26 (Fotos:26)
↑1000 m↓1000 m   VI- ZS-
Ski & Climb (Südkante) am Bschießer
Irgendwie ist mir diese Kombination an Klettern und Skitour lange durch die Finger gerutscht, bis ich neulich eine unverbindliche Empfehlung für diese Tour bekam und ich kann nur sagen, es hat sich durchaus gelohnt. Trotz fortgeschrittener Jahreszeit konnten wir bereits nach 5 Minuten die Ski anschnallen und auf den letzten...
Publiziert von kleopatra 9. Mai 2018 um 23:21 (Fotos:15)
↑1516 m↓1516 m   SS
Skitour Hochtor
Das Hochtor gilt als Extrem-Klassiker für Skitourengeher in der Steiermark. Am häufigsten wird der Anstieg übers Schneeloch gemacht, über diese Route kann man bei optimalen Bedingungen durchgehend vom Gipfel abfahren. Der Anstieg aus dem Schneeloch erfordert sicheres Steigeisengehen und Skifahren bis 48° Neigung - der obere...
Publiziert von Matthias Pilz 2. Mai 2018 um 19:30 (Fotos:10 | Geodaten:1)
6:00↑1500 m↓1500 m   T4- ZS+
Loferer Schihörndl 2286 m
Servus Mädels, Griaß eich Burschen. Die Loferer Stoaberg sind tolle Berge. Ich habe sie im Sommer schon mehrfach bestiegen. Das Reifhorn, das Ochsenhorn, das Mitterhorn usw. sind durch die Bank exzellente Gipfel. Und fast schon zwingend gibt es hier eine Paradeskitour. Das Skihörndl. Es ist eingebettet zwischen Großem...
Publiziert von bergteufel 3. Mai 2018 um 21:26 (Fotos:30 | Kommentare:2)