Hallo miteinander!
Ich lege mir gerade eine Sammlung alter Clubführer zu und habe vor kurzem einen Blick in denjenigen zu den Zentralschweizerischen Voralpen - Von Zürichsee bis Brünigpass (1969) erhaschen können. Dabei ist mir einerseits aufgefallen, dass es leider kaum Skizzen gibt (die ich immer sehr informativ finde) und andererseits war ich erstaunt, dass das Pilatusgebiet komplett weggelassen wurde. Nun wüsste ich gerne wie die Alternativen zu dieser Auflage aussehen - diejenige von 1984 oder die von 1996? Welche verbindet beide "Wünsche" sozusagen am Besten?
An die Erstauflage von 1929 dürfte man nur schwerlich rankommen und auch dort wird es wahrscheinlich weniger Routen und Skizzen geben. Andererseits fehlen leider auch viele Routen in den neueren Ausgaben, was für mich dahingehend Schade ist, weil ich - ohne Ambitionen sie selbst zu beschreiten, da fehlen tech. Können und Schwindelfreiheit für - sehr gerne darüber lese was da und dort am Berg für Schätze schlummern und was die Landkarte verschweigt. Beispielsweise die, in der Eingangs genannten Auflage, beschriebene Variante auf den Niederbauen über den "gespaltenen Chulm" (R.232, Klettertour V + A1, Haken vorhanden) finde ich super spannend - hat sich jemand aus der Community die schon zugetraut??
Bei den Berner Voralpen scheint nach allem was ich hier mitbekommen habe die Erstausgabe von Maurice Brandt (1981) das Referenzwerk zu sein. Gilt selbiges auch für sein französischsprachiges Werk über die Freiburger Voralpen aus den 60er Jahren? Und wie sieht es abschließend mit Alpstein und Churfirsten aus - welche Auflage kann man bezüglich Skizzen und Routenvielfalt am meisten empfehlen?
Dank im Vorraus
Ibex
Kommentare (20)