Helm verloren

Publiziert von evil_horst, 4. Oktober 2021 um 21:15. Diese Seite wurde 1394 mal angezeigt.

Servus...

mir ist am Sonntag auf dem Gipfel der Gumpenkarspitze in den Ammergauern aus Unachtsamkeit der Helm (blau, CMP) aus dem Rucksack gekullert und durch die Steilrinne, durch die der Nordanstieg verläuft, ins nirgendwo verschwunden... Falls den zufällig demnächst jemand im Aufstieg geht und fündig wird, würde ich ihn mir gegen eine halbe Bier abholen. Zustand egal... :D

Kommentare (20)

Kommentar hinzufügen

evil_horst hat gesagt:
Gesendet am 4. Oktober 2021 um 22:24
Nicht CMP, sondern Camp, das hab ich wohl mit meiner blauen Strickjacke verwechselt. Aber all zu viele blaue Helme dürften da nicht rumliegen... :D

Nyn hat gesagt: RE: Zustand egal
Gesendet am 5. Oktober 2021 um 08:15
Wenn der Helm eine größere Sturzstrecke genommen hat (ich kenne das Terrain nicht), würde ich den auf keinen Fall erneut verwenden wollen. Selbst wenn er äusserlich unbeschädigt erscheinen sollte, ist in/nach einem solchen Fall das Energieaufnahmevermögen hinfällig, bzw. für den Ernstfall nicht mehr ausreichend.

Ob nun ein größerer Stein aus entsprechender Höhe auf den Helm fällt oder der Helm aus größerer Höhe auf Steine fällt, macht da glaube ich keinen Unterschied.

Zum "An die Wand hängen" mag er noch taugen, auf den Kopf setzen würde ich das Ding nimmer

Wimpy hat gesagt: Camp Helm blau
Gesendet am 5. Oktober 2021 um 08:58
Ihn zu finden wäre gut der Natur zuliebe. Aber ihn weiter zu gebrauchen ist wirklich nicht zu empfehlen. Also ab an die Gumpenkarspitze dort liegt in einer Steilrinne ein halbes Bier.
Liebe Grüsse Wimpy

evil_horst hat gesagt:
Gesendet am 5. Oktober 2021 um 19:02
Des is mir schon klar, das man den zu 99% nimmer hernehmen kann, denn wenn er nicht die Nordwand abgepfiffen wär, hätten wir ihn von oben irgendwo liegen sehen...

@Wimpy Bei uns ist eine Halbe Bier 0,5, nicht 0,165 wie bei Euch... ;)

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Oktober 2021 um 19:53
bei uns ist eine Halbe Bier ein Grosses.

georgb hat gesagt: piccola o media
Gesendet am 5. Oktober 2021 um 20:02
In Italien gibts gar kein großes Bier, nur kleines oder mittleres ;-)

83_Stefan hat gesagt: RE:piccola o media
Gesendet am 5. Oktober 2021 um 20:13
>In Italien gibts gar kein großes Bier, nur kleines oder mittleres ;-)

Naja, zumindest das Peroni gibt es in 0,66-Liter-Flaschen. Das sollte ja für den ersten Durst reichen ;-) .

georgb hat gesagt:
Gesendet am 5. Oktober 2021 um 20:25
Aber im Restaurant kannst du nur kleines oder mittleres Bier bestellen!? Wohin das wieder führt, nur weil einer seinen Helm verloren hat ;-)

evil_horst hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Oktober 2021 um 20:43
Aber echt, ich trauere um meinen schönen Helm, und Ihr denkt nur ans saufen... :D

Wimpy hat gesagt: RE:saufen
Gesendet am 5. Oktober 2021 um 20:59
Mannsbilder eben.

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Oktober 2021 um 22:50
wenn du in England im Pub "the other half" bestellst, bekommst du ein zweites Pint.

2 Pints = 1 Quart

Gesendet am 5. Oktober 2021 um 23:29
England... Pint...Quart...Da kenn ich mich gar nimmer aus. Hams da Berge wo's einen Helm braucht?

A Maß san zwoa Hoibe und mia san mia, fertig! ;)

Wimpy hat gesagt: Ä haubä Bier
Gesendet am 5. Oktober 2021 um 19:23
Ach ihr glücklichen.
Liebe Grüsse von der mageren Schweiz Wimpy

ReinerD hat gesagt:
Gesendet am 6. Oktober 2021 um 06:18
>aus dem Rucksack gekullert und durch die Steilrinne, durch die der Nordanstieg verläuft, ins nirgendwo verschwunden...
Gumpenkarspitze

Also von Norden geht man da, ausser bei ner Überschreitung ( III ) wohl kaum zufällig durch.

Wenn der Helm Richtung Lobental runter ist, wird er wohl noch länger verschwunden bleiben,
erst recht, bei der angebotenen überschaubaren Biermenge ,-)

Gesendet am 6. Oktober 2021 um 18:49
Servus Reiner, Du das ist ganz gut, das Du Dich hier in die feuchtfröhliche Runde einklinkst... Mir ist nämlich zu Ohren gekommen, Du wärst genau der Richtige für diesen Job! ;)

>
>erst recht, bei der angebotenen überschaubaren Biermenge ,-)

Ah, Du willst feilschen!

georgb hat gesagt:
Gesendet am 6. Oktober 2021 um 19:07
Vorsicht evil, 26 Euro sollte dein Finderlohn nicht überschreiten ;-)

Gesendet am 6. Oktober 2021 um 19:13
Na, des war nicht das Modell, aber welches verrate ich hier nicht, sonst treibt der Reiner gleich den Preis in die Höhe...

derMainzer hat gesagt: treibt Preis in die Höhe
Gesendet am 7. Oktober 2021 um 08:38
Griaß eich,

jetzt muss ich auch was dazu schreiben. Also wenn das der verlorene Helm war, ist der für 26 Euro ja ein richtiges Schnäppchen und dazu noch komplett aus Kunststoff. Wenn ich mir mal die neue Helmserie von Petzl in Vergleich dazu nehme, ist es wert, den Helm aus dem unwegsamen Gelände zu bergen. Der Helm Sirocco von Petzl wiegt zwar nur 170 gr., die äußere Hauptschale besteht aber hauptsächlich aus expandiertem Polypropylen (EPP). Das Modell kostet bei Bergzeit derzeit 94,00 (ursprünglich 105,95 €) Euro. Also gut auf eure alten Ausrüstungsgegenstände aufpassen und gut pflegen, da man diese Qualität nicht mehr so schnell im Handel bekommt.

@ evil_horst
Das unwegsame Gelände dort, ist sehr wahrscheinlich mit T5/T6 und III/evtl. IV zu bewerten. Da musst du schon mehr als eine halbe spendieren. Aus meiner Sicht tendiere ich da eher zu einen vollen Kasten Weißbier. Das sollte dir dein verlorener Helm schon wert sein.

Pfiats eich,
derMainzer

evil_horst hat gesagt: RE:treibt Preis in die Höhe
Gesendet am 7. Oktober 2021 um 19:06
Servus Mainzer,

schön das Du jetzt auch mal was dazu sagen musst... Ist aber alles schon gesagt. Auch, das es sich nicht um das 26 Euro Modell handelt...

Gruß aus Murnau

Steppenwolf (Born to be wild) hat gesagt: Wanderstock abgestürzt
Gesendet am 13. November 2021 um 22:31
Falls jemand einen Stock an einem unbekannten Berg findet, er könnte von mir sein! Der Finder darf ihn behalten!

Kommentar hinzufügen»