Ich fand jeweils im Frühling, wenn die letzten Lawinenkegel auftauen, schon mehrmals solche traurigen Überreste...
Beispiel:
http://www.hikr.org/gallery/photo2077696.html?post_id=108707
Wie ich einst las soll es keine gefundenen Fressen geben. Überreste würden, zu Gunsten eines cleanen Waldes, eingesammelt und bei einer Kadaver Entsorgungsstation in den Container geschmissen.
Wie bekannt wenn Wolf und Luchs Schafe reissen der grosse Aufschrei der Schafhalter. Die Jäger ... .
Das war eine Gämse! Foto von vorgestern im Weisstannental, die Überreste wurden vermutlich erst in der Nacht davor so zugerichtet. Da muss jemand mächtig Hunger gehabt haben, ausser Schädel, Wirbelsäule und ein paar Haaren blieb nicht viel übrig. Wolf, Luchs oder Fuchs?!?
> Alles okay, bitte keine Diskussion von wegen Jägern.
Also, ich wollte ja nicht eine Diskussion wegen den Jägern abwürgen. Es ist aber einfach so, dass ich in dieser Hinsicht befangen bin. Erstens bin ich mit Jägern mehr oder weniger aufgewachsen (mein Schwager zum Beispiel ist leidenschaftlicher Jäger) (auch mit über 70). Ich weiss, wie die ticken. Zweitens wurde ich vor ungefähr 10 Jahren von Tessiner Jägern geortet, die die Gegend rund um Biasca kannten wie ihren Hosensack, so dass mich die REGA nur noch holen konnte. Das vergisst man nicht so schnell.
Also ich habe gar nichts gegen Jäger. Gerade in den Südalpen hatte ich da zahllose Begegnungen und die waren bis auf eine Ausnahme im Misox immer sehr nett.
Die Jäger haben ja eine gewisse Ähnlichkeit zu uns - das sind auch „Naturburschen“, bloss mit einem anderen Fokus. Und eigentlich ist das Fleisch von Tieren aus einheimischer Jagd dasjenige, das man mit dem besten Gewissen essen kann!
Wo hier schon artverwandte Fragen gestellt werden. Bis in welchen Höhen sind welche Raubtiere in den Alpen unterwegs? (Tag/Nacht, Sommer/Herbst/Winter)
Und besteht in diesen Höhen eine Gefahr für einen einsamen Biwakierer (wie mich ;) ), der häufiger ohne Zelt nur im Schlafsack im Freien übernachtet?
Immer wieder stoße ich während meiner Wanderungen auf Dinge, die ich mir nicht so recht erklären kann und da es so viele kluge Menschen gibt, die möglicherweise die eine oder andere Antwort wissen, könnte ich doch versuchen, meine Fragen hier zu stellen?
Einige rätselhafte und fragwürdige Beobachtungen finden sich in der Galerie.
Kommentare (22)